Was ist der Sinn des Lebens aus der sicht von Zen Buddhismus?

3 Antworten

Eines Tages kommt ein Mönch zu Zen-Meister Joshu und sagt:"Meister, ich bin noch neu hier im Kloster und möchte euch bitten, mich im Zen zu unterweisen." Joshu fragt ihn: "Hast Du schon gefrühstückt?" "Ja, Meister." "Gut, dann geh und wasch deine Essensschalen. - Denke etwas darüber nach und Du wirst die Antwort auf deine Frage finden.

Von Experten satian und Buddhismus bestätigt

Einen Sinn gibt es nicht. Das Ziel des Lebens ist die Befreiung aus Samsara & damit das Erreichen von Nirwana.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Der Sinn des Lebens im alten Buddhismus ist es, dem Kreislauf der Reinkarnationen im Samsara durch das Eingehen in das Nirvana zu entkommen, in das völlige Verlöschen[49] – was das Verlöschen der Sinnfrage logisch einschließt. In der Lehre der Buddhisten wird alles Leben und Tun als schließlich zum Leiden führend entlarvt. Hierfür wird die Gier nach Leben, Macht und Lust als ursächlich erkannt. Nur die völlige Auslöschung dieser Gier kann zur Überwindung des Leidens[50] führen.
Quelle: Wikipedia