Was sind die Lehre und Regeln in Zen Buddhismus?

1 Antwort

Zen ist eine japanische Form des Mahayana-Buddhismus, die sich im 12. Jahrhundert n. Chr. aus dem chinesischen Chan-Buddhismus entwickelt hat. Die zentrale Lehre von Zen lautet, dass die Erleuchtung nicht durch Studium oder intellektuelle Diskussion erlangt werden kann, sondern durch eine tiefe Erfahrung des eigenen Wesens.

Zen-Buddhisten sind angehalten, ihr Leben in Achtsamkeit zu leben und jeden Moment voll und ganz zu erleben. Dies kann durch Meditation oder durch eine einfache, aber tiefgründige Aufmerksamkeit auf die eigenen Gedanken und Gefühle erreicht werden.

Die Lehren von Zen sollen uns dabei helfen, uns von unseren begrenzenden Vorstellungen und Konzepten zu befreien und uns voll und ganz auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Durch diese Einsicht können wir unser wahres Potenzial entfalten und unser Leben in voller Freude und Erfüllung leben.

verreisterNutzer  21.11.2022, 01:59

Zusammengefasst durch meditative

Versenkung die Grenzen des Ich

aufzulösen und in dieser Form

Erleuchtung zu erfahren.