Wie praktiziert man Soto-Zen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es der erste Weg, zu meditieren. Sich auf das Kissen zu setzen, zur Ruhe kommen....

Meist wird die Anleitung gegeben, sich bei jedem Atemzug ganz und gar auf die Zahlen 1-10 zu konzentrieren oder nur den Atem wahrzunehmen, wie er kommt und geht. Wenn man abschweift, kommt man einfach mit der Aufmerksamkeit wieder zurück zum Atem.

Das ist alles.

Im Rinzai konzentriert man sich - in der Regel - mehr auf die Koan-Arbeit, im Soto eher auf das Nichts-Tun. Allerdings gibt es da heute vielerorts keine so klaren Abgrenzungen mehr.