Wozu dient Philosophie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinterfragen von Denkgewohnheiten, mit dem möglichen Ergebnis, dass sich neue Perspektiven eröffnen.

Sich mit grundlegenden Annahmen beschäftigen und diese hinterfragen.

Begriffsklärung ist in so gut wie allen Diskussionen relevant. Begriffsdefinitionen ist ja auch ein Aspekt der Analytischen Philosophie.

Ethik: Diskussion des "richtigen Handelns". Welche Prinzipien leiten ethisches Handeln?

Hi,

die Philosophie dient unterschiedlichen Zwecken. Grundlegend versucht sie die Welt und ihre Phänomene auf wissenschaftlichem Niveau zu erforschen, um bestimmte Erkenntnisse zu generieren, welche für uns als Menschheit einen (gesellschaftlichen) Mehrwert darstellen. Die Philosophie grübelt den Dingen nach und ermöglicht es uns, uns selbst kennenzulernen und die Welt wie auch uns als ihre Bewohner in Teilen besser zu verstehen. Gleichzeitig sollten wir ihr dankbar sein, da sie der Ursprung von Aufklärung und Fortschritt ist. So lässt sich das Beispiel der Demokratie anführen: ohne den Philosophen John Locke wäre die Amerikanische Verfassung, die die Demokratie formte, nicht das, was sie ist. Sie stützte sich auf die Gedanken und Ideen von Locke (Naturrechte: Recht auf Leben, Freiheit und Eigentum), woraus eine "freie" Gesellschaft resultierte; frei war sie natürlich leider noch nicht (!!!), da POC noch immer versklavt wurden und Frauenrechte praktisch inexistent waren (die Liste ist leider noch länger..). Im Laufe der Zeit wurden aber auch dort Fortschritte erzielt, welche auch mit der Philosophie verwoben sind, auch wenn sie von anderen Gruppen und Personen ausgetragen wurden. Die Philosophie initiiert Veränderung (hin zum Besseren) und bietet facettenreiche sowie kritische und konstruktive Perspektiven, mit denen wir uns und die Welt hinterfragen können, was dazu führt, dass wir uns weiterentwickeln.

Man könnte als Hauptzweck angeben, dass die Philosophie Metamorphosen einleitet, an denen jeder wachsen kann und von denen alle profitieren.

VG - ich hoffe das hilft dir weiter..?

PS: natürlich bieten philosophische Texte auch eine nette Lektüre, die nicht nur der Horizont erweitert, sondern auch Spaß macht (manchmal ist sie aber auch sehr komplex und erfordert Detektivarbeit). In dem Sinne kann sie auch unterhalten, um einen trivialen Zweck zu ergänzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde, dass sie enorm zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Man sieht die Dinge punktgenau, wie sie sind.

Als „unentwickelte“ Person, lässt man sich von Nebensächlichkeiten leiten. Philosophie verhindert das.

isilang  28.11.2023, 12:22

Echt? Gerade die Philisophie lädt doch dazu ein, über vermeintliche Nebensächlichkeiten zu sinnieren und ihre Bedeutung zu erfassen.

Die Philosophie macht den Versuch, die Welt erklären zu wollen.

Gringo58
Fragesteller

Weltformel ?

Welt-, Wert- und Lebensorientierung für den Einzelnen und die Gesellschafg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........