Was ist eine Fäkaltransplantation und wozu dient so ein Eingriff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stuhltransplantation, auch "Mikrobiomtransfer" genannt, ist bei wiederkehrenden, schweren Durchfallerkrankungen durch den Erreger Clostridium difficile mitunter lebensrettend.

In dieser Indikation ist die Stuhltransplantation den herkömmlichen antibiotischen Therapien deutlich überlegen mit Heilungsraten von ca. 90% und wird mittlerweile auch von vielen Fachgesellschaften ab dem zweiten CDI-Rezidiv (das entspricht der dritten Erkrankungsepisode) als Methode der Wahl empfohlen.

DianaValesko  09.02.2021, 20:29

Danke für den ⭐ alles Gute für Dich

Das nennt sich Stuhltransplantation und wird nur gemacht, wenn der Patient eine sehr schlechte Darmflora hat. Das sind etwa Clostridium difficile und therapieresistent.

Das wird zB bei Morbus Crohn gemacht wenn alles andere nicht hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung