Hat Gott nicht durch die Erschaffung der Menschen, böses auf die Welt und ins Universum gebracht? Ergo, wir alle, Gott mit eingeschlossen sind schuldig?

Ich meine damit, er hätte ja die Menschen ja auch einfach nicht erschaffen müssen theoretisch

Sondern andere Wesen, die rein Intuitiv handeln, wie Tiere, fern von Moral und Ethik UND KEINE DELPHINE, die sind böse

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Stimmt nicht 83%
Stimmt 8%
Alternative Antwort 8%

9 Antworten

Stimmt nicht
Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.
Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.
Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.
Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/

Fast jede und jeder der sich "böse" verhält, weiss, dass er / sie es eigentlich nicht tun sollte.

Da ist es die einfachste Möglichkeit zu sagen: "Ich kann nichts dafür. Gott ist dafür verantwortlich, dass ich immer wieder böse verhalte."

Gott sei Dank wurden wir nicht als Marionetten erschaffen. Wir haben einen freien Willen, wie wir uns verhalten.

Stimmt nicht

Gut und böse sind nicht nur durch moralisch richtiges oder moralisch falsches Verhalten zu beschreiben, sondern vor allem durch "Gott nahe oder fern sein".

Der Mensch kann sich auch moralisch richtig verhalten, jedoch Gott ablehnen (fern sein.)

Freiheit ist nur möglich, wenn es auch die Wahl gibt, wie man sich verhalten will. Wenn Gott nur Roboter hätte erschaffen wollen, gäb es diese Freiheit nicht. Die Freiheit , was gewählt wird, liegt in der Verantwortung von dem, der diese Freiheit hat. Insofern kann man Gott nicht anklagen, wenn sich Menschen falsch entscheiden.

Marco79100
Fragesteller

Der Mensch kann sich auch moralisch richtig verhalten, jedoch Gott ablehnen (fern sein.)

Zum beispiel?

und einen komplett freien Willen besitzen wir auch nicht

Auch ohne Gott

Mit Gott sowieso nicht

Nordlicht979  30.09.2023, 22:00
@Marco79100
Der Mensch kann sich auch moralisch richtig verhalten, jedoch Gott ablehnen (fern sein.)

Beispiel: Ein Mann kann sich ehrlich verhalten, nicht lügen oder stehlen, aber trotzdem Gott ablehnen.

und einen komplett freien Willen besitzen wir auch nicht

Wir können oft nicht alles tun, was wir wollen. Trotzdem haben wir immer eine Wahl zwischen "schlechtem Tun und gutem Tun", zwischen "nach Gott fragen und Gott ignorieren." Das ist unsere Freiheit.

Stimmt nicht

Die Sünde kam erst durch den Sündenfall, als sich die Menschen, bzw. Eva sich von der Schlange (Satan) hat verführen lassen. Somit wurde die Schöpfung "böse", bzw. zum Sünder - sie haben sich von Gott losgesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
Stimmt nicht

Nein, die Menschen selbst haben das Böse auf die Welt gebracht.

Gott hat den Menschen eine freien Willen gegeben. Und ich hoffe, du stimmst zu, dass ein freier Willen besser ist, als dass man programmiert wäre wie ein Roboter und von sich aus gar nicht machen, gar nichts entscheiden könnte.

Damit der freie Wille aber gewährleistet ist, musste Gott auch das Übel zulassen, sonst wäre es kein freier Wille. Manche Menschen wollen leider mit ihrem freien Willen üble Dinge tun. Dafür werden sie aber auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Gott tötet aber nur aus Gerechtigkeit heraus. Nicht ungerecht. Er tötet keinen, der es nicht wirklich auch verdient hat.

Ja, er hätte die Menschen nicht erschaffen müssen, stimmt. Hat er aber. Und er ist schlauer und weiser als du. Er weiß besser, warum doch. Du bist nicht in der Position, ihn zu kritisieren. Du kannst es nicht besser als er.

Obendrein wurde ja jede Seele befragt, ob sie auf der Erde als Mensch geboren werden möchte und geprüft werden möchte mit der Chance auf das Paradies. Alle haben in ihrem Hoch- und Übermut zugestimmt. Auch du. Hättest ja nicht müssen. Die Erinnerung daran hat Gott uns für die Zeit der Prüfung genommen.

Delphine sind böse? Tsssssss....

Andere Geschöpfe hatte Gott schon. Engel. Die haben keinen freien Willen und sind Gott nie ungehorsam. Sie sind ausschließlich gut. Sie können nicht anderes als ihm dienen. Gott wollte aber ein anderes Geschöpf. Den Menschen. Der einen freien Willen hat, ihm aber trotzdem dient und Gutes tut, obwohl er die Möglichkeit hat, dies alles nicht zu tun. Es gibt auch üble Menschen, ja, aber das ist nicht der größere Teil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hm...

Alles, was Gott schuf, war Gut (1.Mose 1,31).

Aber Er gab uns freien Willen (1.Mose 2,16-17; Joh.14,6).

Und der folgte dem "Gott dieser Welt" (1.Mose 3,4-7; Offb.12,9).

Aber die Erlösung ist da (Röm.7,24-25; Offb.20,2-5).

Woher ich das weiß:Recherche