Gibt es mehr böses als gutes?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Eher nicht 40%
Ja stimmt 30%
Andere Option 20%
Ein gutes Mittelmaß 10%

5 Antworten

Andere Option

Die Welt, das Leben kann grausam sein und schön. Der Mensch ist einfach nur der Mensch. Er ist weder gut noch schlecht

Eher nicht

Da du anscheinend gerne überlegst, hier mal eine Gegendarstellung:

Der Mensch ist Teil des Tierreichs... hätten unsere Spezies sich soweit entwickeln können, wenn wir überwiegend wegschauen oder gar böse wären?

Aber das Zitat ist dennoch nicht ganz unwahr... nur, warum schauen die Leute weg? Im Endeffekt aus Gier oder Erhalt des Besitzes... da schau mal bei Marx nach.

Unter all den Ignoranten, Egoisten und Dummen gibts Kräfte, die uns doch soweit gebracht haben, wie wir sind... Scheiße fällt halt auch mehr auf als schlicht Gutes.

Eher nicht

Wenn du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst musst du halt akzeptieren, das es weitaus mehr Gutes als Böses gibt . Wäre es nicht so, würde überhaupt nichts funktionieren.

Mutterliebe, Elternliebe, liebe der Kinder zu ihren Eltern, Liebe zwischen Mann und Frau, zwischen Partnern, Loyalität und Wertschätzung von Menschen untereinander, Lehrer, die lehren, Erzieher, die erziehen, unsere ganze Lebenswelt ist durchzogen von gegenseitigem Respekt, Verlässlichkeit und Hilfe. Nur weil man das nicht ständig thematisiert und erkennt ist es nicht weniger wahr . Es ist da . Ständig, überall, in allen Kulturen - weltweit .

Glaube es gibt mehr Böses auf der Erde als Gutes.

Andere Option

Die Welt ist weder gut noch schlecht.

Unsere Existenz ist einfach ein Geheimnis.

Ähnlich einer Vorenthaltung.

Du möchtest die Welt in böse und gut einteilen?

Viel Glück dabei.

Doch was tust du, wenn sich das Böse plötzlich in das Gute verwandelt oder umgekehrt?

Die Welt verändert sich doch permanent.

LevinMagic
Fragesteller

Ja es stimmt. In Gut und Böse zu unterteilen ist schwer, aber eben auch notwendig. Notwendig um Verbrechen zu verurteilen, Entscheidungen zu treffen, etc.

Wir können einzelnes Verhalten in Gut und Böse unterteilen, man kann nicht grundlegend sagen die Menschheit ist böse.