„Die Bibel sagt unmittelbar gar nichts“?

10 Antworten

Vielleicht hilft dir das hier, etwas zu erfahren, was die Bibel sagt. Nur mal drei Beispiele von vielen.

FRIEDEN FÖRDERN

„Glücklich sind die Friedsamen“ (Matthäus 5:9). „Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden“ (Römer 12:18).

MITLEID UND VERGEBUNG

„Glücklich sind die Barmherzigen, da ihnen Barmherzigkeit erwiesen wird“ (Matthäus 5:7). „Fahrt fort, einander zu ertragen und einander bereitwillig zu vergeben, wenn jemand Ursache zu einer Klage gegen einen anderen hat. So, wie Jehova euch bereitwillig vergeben hat, so tut auch ihr“ (Kolosser 3:13).

ETHNISCHE GLEICHHEIT

Gott „hat aus e i n e m Menschen jede Nation der Menschen gemacht“ (Apostelgeschichte 17:26). „Gott [ist] nicht parteiisch . . . für ihn [ist] in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar“ (Apostelgeschichte 10:34, 35).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bibel ist kein Geschichtsbuch, sondern ein Glaubenszeugnis. Das Glaubenszeugnis vieler verschiedener Menschen, die in vielen Jahrhunderten gelebt haben.

Die Tatsache, dass sich die heutige Menschheit darüber streitet, wie man die Bibel verstehen soll, und dass man alles Mögliche heraus- und hineinlesen kann, zeigt, dass die Bibel unmittelbar noch nichts sagt.

Es braucht immer die Gemeinschaft der aktuell lebenden christgläubigen Menschen und all jener, die vor uns schon Christen waren, damit man zur Bibel den richtigen Zugang findet. Wenn man unabhängig von diesem gemeinsamen Zugang seinen eigenen Weg mit der Bibel gehen will, kann man leicht einen Irrweg gehen.

Solche Irrwege können z.B. so aussehen, dass man sich einfach einen Vers herauspickt und den in einen komplett anderen Zusammenhang stellt. "Petrus hieb dem Soldaten ein Ohr ab. - Jesus sprach: Geh hin und tue des Gleichen." wäre mal so ein Unsinn, der herauskommen könnte.

Für mich ist die Bibel Gottes Wort und eine mächtige Waffe.

Und der folgende Bibelvers beschreibt für mich den Hauptzweck, den die Bibel durch die in ihr enthaltenden Inhalte erfüllt:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Im Grunde ist die Bibel für mich ein Liebesbrief Gottes an die Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Was denkt ihr?
Stimmt das?

Ja, ich denke das stimmt. Um die Bibel zu verstehen zu können bedarf es immer Übersetzung, Übertragung und Interpretation. Es bedarf der Forschung dazu, wie ein Text entstanden ist, in welcher Kultur, Gesellschaft und politischem System usw. er verfasst wurde, um einigermaßen verstehen zu können, wie die Texte gemeint sind.

Die Bibel.ist kein vom Himmel gefallenes oder diktiertes Zauberbuch, welches auf magische Weise alles von selbst erklärt und in der jeder Antwort auf jede denkbare Frage an Gott und seine Schöpfung zu finden wäre.

Ich sehe das ganz anders...

Für mich ist die Bibel genau das, was sie über sich selbst sagt:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).