Vier Evangelisten mit Symbolen und Tieren?

3 Antworten

Hallo jasmintuer,

Wikipedia schreibt zu dem Thema:

Die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, die als Autoren der vier biblischen Evangelien gelten, werden in der christlichen Ikonografie seit dem 4. Jahrhundert durch vier geflügelte Symbole dargestellt.

Die häufigste Zuordnung seither lautet: Ein Mensch versinnbildlicht Matthäus, der Löwe Markus, der Stier Lukas und derAdler Johannes.

Die Gestalten haben ihre Grundlagen in Hesekiel und Offenbarung. Sie werden dort jedoch nicht mit den Evangelisten verbunden. Texte EÜ:

Hes 1,5-11 - Wer sind die vier lebenden Wesen? In der zweiten Vision des Wagens identifiziert Hesekiel sie mit Kerubim (Hesekiel 10,1-11; 11,22). Später beschreibt er „das Gesicht des Kerubs mit dem Gesicht eines Stiers (Hesekiel 10,14).

Off 4, 6 Und vor dem Thron war etwas wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall. Und in der Mitte, rings um den Thron, waren vier Lebewesen voller Augen, vorn und hinten.3 7 Das erste Lebewesen glich einem Löwen, das zweite einem Stier, das dritte sah aus wie ein Mensch, das vierte glich einem fliegenden Adler. 8 Und jedes der vier Lebewesen hatte sechs Flügel, außen und innen voller Augen.

Grüße, kdd

Das kannst du dir mit der "Eselsbrücke" ELSA gut merken:

E: Engel (Matthäus)

L: Löwe (Markus)

S: Stier (Lukas)

A: Adler (Johannes)

jasmintuer
Fragesteller

Super vielen Dank!

Ja es stimmt

Lukas (oder Markus?) (auf jeden Fall der Erste?) hat den Löwen, weil er in der Wüste beginnt

Johannes hat den Adler, weil er so toll schreibt, wie ein Adler fliegt

Mathäus hat aber glaub ich einen Engel oder so...

jasmintuer
Fragesteller

Danke, also ivh hatte im Kurs erfahren dass Matthäus einen Engel hat, allerdings habe ich nun im internet gelesen dass es Johannes war der einen Engel, Lukas einen Stier, Matthäus den Adler und Markus den Löwen hat. Deshalb bin ich sehr verwirrt. Ich werde mir wohl die nacht um die ohren schlagen und alle evangelien durchlesen um dem auf die Spur zu gehen!

StanleyFunny  15.10.2015, 22:31
@jasmintuer

Okay, das weiß ich auch nicht wirklich mehr... Hab ich damals bei der Kommunionsvorbereitung gelernt, aber leider vergessen

Kannst du, falls du "das Richtige" herausfindest, mir das mitteilen? Würde mich ehrlich gesagt schon interessieren

jasmintuer
Fragesteller

E: Engel (Matthäus)

L: Löwe (Markus)

S: Stier (Lukas)

A: Adler (Johannes)

von andreasolar !