Das gebet in der Bibel ,wie?

Beschreibung  - (Religion, Islam, Christentum)

11 Antworten

Römer 12,12

Als Walter Raleigh eines Tages eine Gunst von der Königin Elisabeth erbat,
sagte sie zu ihm: "Raleigh, wann werden sie endlich aufhören, zu
betteln?" Darauf antwortete er: "Wenn Ihre Majestät aufhören zu geben."
Erbitte Großes von Gott. Erwarte Großes von Gott. Seine bisher uns
erwiesene Güte muss uns veranlassen, anzuhalten im Gebet.

Charles Haddon Spurgeon

Wir Christen haben darin keine Vorschriften, da wir auch ständig im Gebet sein sollen, können wir bestimmte Körperhaltungen nicht überall ausführen. Wenn ich für mich bin, sitze ich und bete, bin ich im Bett, liege ich und bete und dann gibt es Gebete, die mich auf die Knie "zwingen" Manchmal stehe ich auch und bete - je nach Situation.  Dabei falte ich meine Hände oder lege sie übereinander. Mir ist es auch schon passiert, dass ich während dem Lesen Seine Wortes oder auch während ich sitze und bete, dass Bedürfnis habe, hinzuknien und zu beten.

  1. Thessalonicher 5 17 betet unablässig;18 danksaget in allem, denn dieses ist der Wille Gottes in Christo Jesu gegen euch.

    Ein Christ steht 24 Stunden am Tag mit seinem Herrn in Verbindung. Ich selber spreche fast ständig mit meinem Herrn. Natürlich nehme mir auch Zeiten, in denen ich mit mit Ihm intensiver beschäftige und auch die Gebete entsprechend sind.
    Ich merke, wie mich die Beschäftigung mit Ihm, dann zu Ihm zieht. Christen kennen das sicher.

    Dein Graphik sieht so nach muslimischer Sichtweise aus :-) Mir gibt das nichts.
    lg

Das Bild ist nicht gerade sehr aussagekräftig. Was soll mit diesen Icons gesagt werden?

Es gibt in der Bibel und im Christentum viele Gebetshaltungen: Stehen, sich Niederwerfen, Knien, Gehen (z. B. bei Wallfahrten und Prozessionen). Man kann mit vor der Brust zusammengelegten, gefalteten oder offen ausgebreiteten Händen, aber auch mit erhobenen Armen beten. Es gibt keine Vorschriften, lediglich im gemeinsamen Gottesdienst sind bestimmte Formen üblich.

Entscheidend ist nicht die äußere, sondern die innere Haltung. Es geht beim Gebet um die Beziehung zu Gott und nicht um das Einhalten vermeintlicher Gebote.

Ex 3 5

Der Herr sagte: Komm nicht näher heran! Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.

Ex 40 31-32

Und Mose, Aaron und seine Söhne wuschen ihre Hände und Füße darin.

Denn sie müssen sich waschen, wenn sie in die Hütte des Stifts gehen oder hinzutreten zum Altar, wie ihm der HERR geboten hatte.

Mat 26 39

Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!

Luk 22 41

Und er riß sich von ihnen einen Steinwurf weit und kniete nieder, betete 42 und sprach: Vater, willst du, so nehme diesen Kelch von mir, doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

Mark 11 25

Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf daß auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.

Wenn man sich das so durchließt, dann stimmen viele dieser Punkte mit den Zeichnungen des Bildes ein. Allerdings sollte man hierbei beachten, dass das alles sehr verschiedene Stellen sind und nirgends gesagt wird, dass man genauso beten soll, wie die Reihenfolge der Bilder das besagt. Das einzige was wir hieraus lernen können ist, dass die Gebetsreihenfolge, die es im Islam gibt, irgendwo in der Bibel quer verteilt auch gibt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das jetzt der richtige Ablauf ist um zu beten. Denn die meißten Verse die zu den Bildern beigefügt wurden, wurden mir meiner Meinung nach wirklich sehr frei interpretiert.

halloschnuggi
Fragesteller

Hmm okay danke !   Wenn also aus der Bibel einzelne stellen genommen werden ergibt es keinen sinn versteh, wenn man aber eine stelle aus dem koran nimmt ergibt alles aufeinmal einen sinn und der islam ist schlimm...

MLGHannes  29.04.2016, 02:17
@halloschnuggi

Ich sage jetzt nicht, dass das keinen Sinn ergeben muss. Aber man kann sich halt alles mögliche zusammenreimen, wenn man willkürlich irgendwelche Verse miteinander verbindet. Das heißt dann halt nicht, dass das richtig sein muss. Ich bin jetzt leider nicht so der Kenner von Bibelstellen, allerdings weiß ich, dass es in der Bibel eine Stelle gibt, in der Jesus seinen Jüngern erzählt wie und was man richtig betet. Im Web die Stelle jetzt leider nicht gefunden, aber vielleicht kann jemand anderes, der belesener ist und das jetzt hier sieht auf diese Stelle hinweisen.

Du kannst als Christ beten, WIE, WO und WANN du willst!

In der Schule, auf dem Klo, im Bett, im Flugzeug (sehr beliebt), zuhause, auf der Arbeit.

Du kannst ein fertiges Gebet sprechen wie das Vaterunser oder das Glaubensbekenntnis. Du kannst dir auch ein eigenes Gebet ausdenken.

Du kannst 10 Sekunden lang beten oder 12 Stunden lang.

Du kannst dabei sitzen, stehen, liegen, einen Purzelbaum oder einen Handstand machen oder gerade auf der ISS umherschweben.

Wie gesagt, das ist völlig unerheblich. Wichtig ist nur, dass man das Gebet nicht vernachlässigt. Das passiert im Alltag leider sehr oft und schnell...

KaeteK  29.04.2016, 13:11

Und wichtig ist es, dass das Herz dabei aufrichtig ist und keine Sünde den Fluss des Gebetes hindert. lg

Es gibt im Christentum (katholisch und evangelisch; andere kenne ich mich nicht aus) keine verbindliche Vorschrift wie auf dem Bild in welcher Körperhaltung man beten muss. Bei den katholischen gibt es (noch?) das knien in manchen Situationen.

Sicherlich wird man im alten und wohl auch im neuen Testament irgendwo Stellen finden die das eine oder andere ausdrücken an Körperhaltung, doch das wird nicht gelebt.

Das mag im Islam anders sein und ist nicht vergleichbar.