Als Muslim christliche Gebete rezitieren haram?

8 Antworten

Wird unterschiedlich ausgelegt.

In der Regel ist es nicht als verflucht und unheilig angesehen. Aber wie heißt es so schön: »Jeder Jeck ist anders«. Gilt auch bei Muslimen.

Ist doch ihre Sache, sie muss auch als Muslima nichtmal auf den Koran hören.

Dann ist deine Mitschülerin wohl aufgeschlossener, als dein Mitschüler.

Wenn ich mich richtig entsinne, bedeutet "haram" Schande (bin mir aber nicht sicher).

Dass alle vom selben Gott abstammen, ist eine sehr gewagte Hypothese. Islam und Christentum sind sich sehr ähnlich, das stimmt. Das Christentum ist allerdings etwas älter als der Islam.

Der Islam und das Christentum predigen nicht dasselbe. Es sind immer noch zwei unterschiedliche Religionen (was auch gut so ist, kulturelle Vielfalt und so). Meiner Meinung nach ist der Islam ohnehin friedlicher als das Christentum ausgelegt.

Wenn deine MItschülerin christliche Gebete rezitieren will, soll sie doch. Ich sehe nicht, wo da das Problem ist...

jephi  14.11.2016, 15:59

Wirklich? Lies beide Bücher! Welche Religion predigt Nächstenliebe?

Istriche  15.11.2016, 13:35
@jephi

„Niemand von Euch hat den Glauben erlangt, solange er nicht für seine Brüder liebt, was er für sich selbst liebt.“

- Ein überliefertes Zitat von Mohammed.

"Die Almosen sind bestimmt für die Armen, die Notleidenden, die, die
damit befasst sind, die, deren Herzen vertraut gemacht werden sollen, für den Loskauf von Sklaven, die Verschuldeten, für den Einsatz auf dem Weg Gottes und für den Reisenden [u. a. mittellose
Pilgerfahrer]."

- Sure 9,60, Koran.

Ja, im Koran wird Nächstenliebe nicht wörtlich beschrieben (zumal Nächstenliebe ein christlicher Begriff ist), aber es soll eine soziale Liebe allen Glaubensbrüdern und -schwestern gelebt werden. Soziale Wohltätigkeit ist im Übrigen eine der 5 Säulen des Islams.

Und beim Christentum muss man sich nur mal das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter ansehen (Lukas 10, 25-37).

Beweisführung abgeschlossen.

Sibellchen  14.11.2016, 15:59

... Halbwissen ist bekanntlich gefährlich: google mal nach "Abrahamatischen Religion". Judentum, Christentum und Islam sind miteinander "verwandt". Sie haben allesamt den selben Gott. Das Yezidentum und der Zoroastrismus sind reine Naturreligionen. Der Bahai ist ein Zusammenschluss aller abrahamatischen Religionen. Das waren dann alle monotheistischen Religionen.

Zoroastres  14.11.2016, 17:50
@Sibellchen

Moment mal. Warum soll der Zoroastrismus eine Naturreligion sein? Das hätte ich jetzt gerne erklärt.

Istriche  15.11.2016, 13:37
@Sibellchen

So gesehen, ja, du hast recht. Sind sie. Ich meinte eher, dass sich Gott und Allah in vielen Punkten ähneln (und nur, weil sie zu den monotheisitischen Religionen zählen, sind sie nicht automatisch gleich), aber sie predigen auf unterschiedliche Art und Weise. Abgesehen davon habe ich die historische Sichtweise gemeint, nicht die religiöse.

InternationalKN  14.11.2016, 16:09

Haram=Schande, dieses gelaber kann gefährlich werden. Zumal es Sünde heißt.

Sibellchen  14.11.2016, 18:34

Weil sie sich weder auf einen Propheten, noch auf eine heilige Schrift berufen. Der Zoroastrismus ist die Vorgängerreligion des Yezidentum. Es ist ein Religion entstanden auf subjektiver Philosophie, eine Lebensweise, die aus Fragen und eigenen Antworten entstand.

Es gibt nur den einen Gott. Jedes Gebet, das gutes im Sinn hat, ist gottgefällig.

earnest  14.11.2016, 16:18

Nöh.

Die Menschheit kennt in ihrer Geschichte einige Tausend Götter.

AntwortMarkus  14.11.2016, 16:22
@earnest

Die Menschheit zündet auch Atombomben und führt Kriege. Muss nicht immer richtig sein, was die Menschheit so den lieben langen Tag macht.

DottorePsycho  16.11.2016, 00:01
@AntwortMarkus

Doch, doch, ist alles richtig, was Menschen so machen. Die Götter erlauben es ihnen doch. :-)

Es ist nichts schlimmes dabei christliche Gebete zu rezitieren, aber es kommt auf den Inhalt an. Wenn der Inhalt eines christlichen Gebetes dem Islam widerspricht und bspw. Dinge enthält, wie die Anbetung der heiligen Maria (a.s) und Jesus (a.s), oder Gebete in denen Jesus als Gottes Sohn beschrieben wird, dann sollte man es lassen, denn der Islam lehnt diese Praktiken und Ansichten vollkommen ab.

Ansonsten kann man aber ruhig jedes Gebet rezitieren was man möchte. Es spielt keine Rolle aus welcher Religion.