Wenn ich in einem Gebet eine Dua rezitiere für meine mutter (wegen Gesundheit und so) aber sie halt christlich ist, würde Allah ihr trotzdem helfen?

3 Antworten

As-salamu alaykum. (Friede sei mit dir) =)

💭 | Ob Allāh diese Dua annimt liegt in seinen Händen. Er ist derjenige der entscheidet ob er es annimt oder nicht, du solltest aber Duaa machen, das Allāh deine Eltern rechtleitet, und ihnen den Islam in bester Art und Weise zu präsentieren.

Lies hier:

Wir bitten Allah darum, deine Eltern zum Islam zu führen. Allah ist in der Tat Der Allvergebende und Der Barmherzigste. Du solltest dein Bestes tun, um sie für diese Religion zu gewinnen. Präsentiere ihnen den Islam auf die richtige Weise und zeige ihnen die großen Vorteile des Islam in Moral, Glauben und Formen des Gottesdienstes. Gleichzeitig solltest du Allah inständig darum bitten, sie auf den rechten Weg zu leiten.
Verstehe, dass die Rechtleitung in den Händen Allahs liegt. Es ist Allah, Der die Herzen lenkt und ihre Neigung ändert. Der Prophet war sehr darauf bedacht, dass sein Onkel Abu Talib, der sich um ihn kümmerte und ihn vor den Feinden schützte, Muslim wird. Aber Allah leitete Abu Talib nicht, und Allah sagt dazu im Quran (was bedeutet): "Wahrlich, du (O Muhammad) leitest nicht, wen du willst, sondern Allah leitet, wen Er will..." [Quran 28:56].
Das bedeutet jedoch nicht, dass du deine Bemühungen aufgeben solltest, um deine Eltern zu leiten.
Was spezielle Gebete betrifft, sind uns keine bekannt. Aber du könntest folgendes beten: "O Allah, leite meine Eltern; O Allah, öffne ihre Herzen und Gedanken für den Islam, ..." und ähnliche Gebete.
Wir möchten hier die Geschichte des Gefährten Abu Hurayrah über seine Mutter hinzufügen, wie sie von Muslim berichtet wird:
"Ich lud meine Mutter, die eine Polytheistin war, zum Islam ein. Eines Tages lud ich sie ein, und sie sagte etwas über Allahs Gesandten (sallallaahu ‘alayhi wa sallam), das mir nicht gefiel. Ich kam zu Allahs Gesandten (sallallaahu ‘alayhi wa sallam), weinend, und sagte: 'Allahs Gesandter, ich habe meine Mutter zum Islam eingeladen, aber sie hat meine Einladung nicht angenommen. Ich habe sie heute eingeladen, aber sie hat mir etwas gesagt, das mir nicht gefiel. (Bitte) bitte Allah, dass Er die Mutter von Abu Hurayrah auf den rechten Weg bringt.' Daraufhin sagte Allahs Gesandter (sallallaahu ‘alayhi wa sallam): 'O Allah, bring die Mutter von Abu Hurayrah auf den rechten Weg.' Ich kam sehr erfreut über das Gebet des Gesandten Allahs (sallallaahu ‘alayhi wa sallam) heraus. Als ich unserer Tür nahekam, war sie von innen verschlossen. Meine Mutter hörte das Geräusch meiner Schritte und sagte: 'Abu Hurayrah, warte einen Moment.' Ich hörte das Plätschern von Wasser. Sie nahm ein Bad, zog ihr Gewand an, bedeckte ihren Kopf schnell mit einem Schleier, öffnete die Tür und sagte dann: 'Abu Hurayrah, ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt und Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist.' Er (Abu Hurayrah) sagte: 'Ich kehrte zu Allahs Gesandtem zurück, und (diesmal) vergoss ich Freudentränen. Ich sagte: 'Allahs Gesandter, sei glücklich, denn Allah hat auf dein Gebet reagiert und die Mutter von Abu Hurayrah auf den rechten Weg gebracht.' Er (der Heilige Prophet) lobte Allah, pries Ihn und äußerte gute Worte.
Abschließend sei daran erinnert, dass die beste Art der Dawa (Aufruf zum Islam) darin besteht, die Lehren des Islam im eigenen Leben anzuwenden.

Quelle: https://www.islamweb.net/en/fatwa/83566/dua-for-non-muslim-parents

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Du kannst natürlich für die Rechtleitung und Gesundheit deiner Mutter Dua machen.

Aber wie bei jeder anderen Dua, können wir nicht wissen, ob Allahs es erfüllt oder nicht.

Gute Besserung an deine Mutter.

7veren⁷

Ein guter Allah würde das tun!

.... WENN man aber dem Koran und den Hadithen Glauben schenkt, ist Allah nicht gut und wird es deshalb niemals tun!

Deine Entscheidung, wem oder was Du glaubst.