dhikr vor oder nach dua?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Dhikr 100%
Dua 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dazu noch keine Vorschriften gesehen, dass nach dem Gebet eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss.

Das Gebet hat eine feste Abfolge. Aber dann ist es beendet. Was du danach an Gottesdiesten machst und in welcher Abfolge, bleibt dir überlassen.

Man darf ja sogar Dua in der Niederwerfung machen.

Gewöhne dir das doch an, wenn du das Gebet mit Dua verbinden möchtest, sie schon immer in der Niederwerfung zu machen. Und Dhikr machst du dann im Anschluss an das Gebet. Bleibe dann dabei, dann kommst du nicht durcheinander mit dem, was du tun möchtest. In sha Allah.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
JasminBruehl  11.04.2023, 12:32

Das sehe ich genauso. Eine gute Antwort, Schwester.

Assalamulejkun wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

dhikr vor oder nach dua?

Macht man als erstes seine Dua nach dem Gebet oder erst Dhikr

Es ist üblich, nach dem Gebet zunächst den Dhikr (das Gedenken Allahs) zu machen und dann die Dua (das Bittgebet) zu sprechen. Der Dhikr besteht aus verschiedenen Formeln, wie zum Beispiel dem Tasbih (Subhanallah), Tahmid (Alhamdulillah), Takbir (Allahu akbar) und Tahlil (La ilaha illallah). Diese können wiederholt und kombiniert werden. Nach dem Dhikr kann dann die Dua gesprochen werden. Es ist jedoch keine feste Regel und es kann auch andersherum praktiziert werden, solange die Intention und die Haltung des Herzens aufrichtig sind.

Ma‘a salama

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
Dhikr

Gebet fertig - Dhikr - Dua

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen