Dua darf ich ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bestimmte Dua nach dem Gebet meinst, ist das eine gute Alternative (besser als gar nicht).

Aber wenn du Dua im Sinne von: Bestimmte Sachen wünschen (Gesundheit/Reichtum/...), darfst du auf jeder Sprache machen, die du willst. Das muss nicht unbedingt arabisch sein. Und am besten vor dem Dua Allah's Namen aufzählen, so viele du kennst, dann den Propheten Muhammed (s.a.v.) "grüßen" (Salawat am kürzesten: Allahumme salli ala Muhammed). Am besten im dunklen, wo dich keiner sieht. Du darfst beim Dua auch Tränen vergießen. Danach kannst du Dua machen wie du willst.

Bestimmte Tage:

- Im Monat Ramadan in einer der letzten 10 Tagen in der Kadr Nacht (es wird gesagt, dass die Kadr Nacht der 27. Tag im Monat Ramadan ist, aber das ist natürlich nicht sicher, deswegen die 10 letztens Tage im Monat Ramadan besonders gut verbringen).

- Es gibt eine Stunde am Freitag, in der werden alle Dua akzeptiert/erfüllt (ist ein Hadith aus Buhari und Muslim). Wann diese Stunde ist, weiß man nicht. Der Freitag für uns Islam beginnt am Donnerstag mit dem Abendgebet und endet Freitag mit dem Abendgebet.

Karolinas
Fragesteller

denn letzten Punkt verstehe ich nicht

NoRegret  08.04.2016, 19:57
@Karolinas

In der Zeit vom Donnerstag Abendgebet bis zum Freitag Abendgebet gibt es eine Stunde (die nur Allah weiß). Wenn du in dieser Stunde Dua machst, geht es in Erfüllung.

DerMann123123  09.04.2016, 01:02

Wenn du bestimmte Dua nach dem Gebet meinst, ist das eine gute Alternative (besser als gar nicht).

Besser als gar nicht? Dua/Bittgebet nach dem Gebet kann man in der eigenen Sprache machen. Das ist auch besser, weil man dann ja auch versteht, was man da sagt.

NoRegret  09.04.2016, 09:08
@DerMann123123

Hab ich doch geschrieben, dass das nicht unbedingt arabisch sein muss. Und ich meinte mit bestimmte Dua, z.B. das Tesbihat nach dem Gebet.

Weiß Vlt jemand wann die tage sind wo die dua am besten erhört wird ?

tubtub98  08.04.2016, 22:40

Freitag ist ein Segenreicher Tag :)

Ist besser als es gar nicht zu machen :)

Du kannst ja auch die deutsche Übersetzung erlernen und dann auf deutsch das Gebet sprechen :)

tubtub98  18.04.2016, 23:20

es gibt Bücher, da greife ich gerne zurück www.verlagderislam.de da kannst du gerne anfragen sie haben sehr gute Bücher die ich auch besitze und da sind die Übersetzungen sehr gut ^^