Muss man vor dem gebet ikamet rezitieren oder direkt Allahu akbar sagen und Anfangen?

2 Antworten

Ikamet ist keine Pflicht.

Wenn du alleine bist musst du nicht Ikamer rezitieren.

Wenn du aber mit Jam'at betest sollte man es am besten rezitieren

Niyya ist wichtig! Danach folgt...

Nachdem man die im Kapitel C beschriebenen Vorbedingungen erfüllt hat, folgt die eigentliche Eröffnung des Gebets mit dem "Takbil41 at-tahrim" (auch "Takbir al-Ihram" genannt): Der Mann hebt seine beiden geöffneten Hände bis in Höhe der Ohren und sagt:
Allahu akbar.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 62