vor Allahu Akbar noch was sagen /gebet?

4 Antworten

Die nijja (Absicht)

zum Beispiel

Ich beabsichtige, das fard-Morgengebet mit zwei rak‘a um Allahs willen zu verrichten.

aber auf arabisch

marmoris  21.03.2023, 05:36

Man spricht die Niyya nicht aus, denn es geschieht automatisch im Herzen.

marmoris  21.03.2023, 05:42
@Sara2344240

Das ist falsch, lieber Bruder oder Schwester. Die Absicht spricht man nicht aus. Bitte strebe nach Wissen oder lerne die Grundlagen. Es ist wichtig, als Muslim zumindest die Grundlage zu kennen.

verreisterNutzer  21.03.2023, 06:02
@marmoris

Man darf es auch mit der Zunge. Aber man muss es auch mit dem Herz machen. Wenn man es nur mit der Zunge macht zählt es nicht.

marmoris  21.03.2023, 06:16
@verreisterNutzer

Nein, das ist falsch. Du verbreitest weiterhin Unwahrheiten. Und du fürchtest dich kein bisschen davor, dass du ohne Wissen über Allah redest.

verreisterNutzer  21.03.2023, 06:17
@marmoris

Wieso soll es verboten sein mit der Zunge die Absicht zu machen aber danch im Herzen?

marmoris  21.03.2023, 06:18
@verreisterNutzer

Weil uns das im Qur'an und in der Sunnah nicht vorgeschrieben ist, eine Bid'a, die auf Ignorant und Dummheit basiert.

verreisterNutzer  21.03.2023, 06:22
@marmoris

ich verbreite hier keine Bid'ah, weil ich selbst nicht nal daran glaube.

Du ließt auch nur den Koran und Hadithe stimmts? Es gibt jedoch mehrere Bücher über dem Islam, die von Menschen geschrieben wurde, die unseren Propfheten gesehen haben. Du sagst also diese Bücher sind falsch?

Ich kann dir nur sagen dass du aufpassen solltest was du da gerade schreibst!

RaMin232  27.03.2024, 19:54
@verreisterNutzer

Akhi/ Ukhti, tatsächlich sollte man die Niyyah nicht mit der Zunge aussprechen, da diese nur im Herzen geschiehen sollte. Ich möchte nicht dass auch zwischen uns beiden eine Art „Streit“ entsteht, wie es anscheinend vor einem Jahr mit dir und *marmoris* passiert ist, ich möchte nur dass auch du es richtig machst.

Alles Lob gebührt Allah.

Nein, man (muss) vor dem Gebet nichts sagen, also vor dem Takbir. Aber es ist Sunna, nach der Eröffnung des Gebets (nach dem Takbir) eine Du'a zu rezitieren, nämlich das Dua, das zu Beginn des Salats gesprochen wird:

"Subhanakallahumma wa bihamdika wa tabarakasmuka, wa ta'ala jadduka wa la ilaha ghairuk"

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Sara2344240  21.03.2023, 05:35

Falsch man soll die nijja sagen

marmoris  21.03.2023, 05:40
@Sara2344240

Von den Leuten der Gelüste (Bid'a) ist so etwas zu erwarten. Die Niyya auszusprechen machen nur juhal.

Dies ist die korrektere Sichtweise. In der Tat ist das Aussprechen der Absicht eine irrationale Denkweise und ein Versagen in der religiösen Verpflichtung. Was das Fehlen der religiösen Verpflichtung angeht, so ist es eine bid'ah (eine Neuerung). Was das irrationale Denken angeht, so ist es so, als würde jemand, der etwas essen will, sagen: "Ich will meine Hand in dieses Gefäß stecken, einen Bissen herausnehmen, ihn in den Mund stecken und kauen, ihn dann herunterschlucken und essen, bis ich satt bin." Das ist pure Dummheit und Unwissenheit.

https://islamqa.info/en/answers/13337/ruling-on-uttering-the-intention-niyyah-in-acts-of-worship

Sara2344240  21.03.2023, 05:42
@marmoris

Vielleicht hast du recht eigentlich ich kenne nicht so vieles über islam

marmoris  21.03.2023, 05:44
@Sara2344240

Ja, lieber Bruder oder Schwester. Es ist wichtig, die Religion zu lernen. Dies ist weitaus wichtiger, als jede Beschäftigung oder Ausbildung. Und viel erfreulicher als jede Freizeitbeschäftigung oder Zeitverschwendung.

Die Abischt (niyah)

ItsMee08321  21.03.2023, 06:28

Wie spricht man die aus?

verreisterNutzer  21.03.2023, 06:30
@ItsMee08321

Man sagt :"Um Allahs willen beabsichtige ich, das Fard des Mittagsgebets zu verrichten." Oder halt welches gebet du gerade beten möchtest.

verreisterNutzer  21.03.2023, 06:47
@ItsMee08321

Ich weiß es nicht weil ich kein Araber bin aber du kannst es auch auf Deutsch sagen. Ich bin türke und sage es deshalb auch auf Türkisch, Übersetzter steht :

في سبيل الله ، أنوي أداء فرض صلاة الظهر.

As-salamu alaykum.

Nein, bevor man das Geber anfängt, gibt es keine Sunnah vom Propheten Mohammad ﷺ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.