Es gibt keine absolute Wahrheit?

16 Antworten

Hallo Chicken292,

in meinem Weltverständnis ist das entscheidende Merkmal der Wirklichkeit ihr ständiger Wandel.

Und das bedeutet, dass es eine absolute Wahrheit nicht geben kann.

Aber ich kann im Rahmen meines begrenzten Erkenntnisvermögens mich für ein einfühlsames Miteinander in dem von mir mitbeeinflussten sozialen und ökologischen Bereichen einsetzen.

Die daraus erwachsenden Wertorientierungen lassen ein Denken und Handeln entstehen, das für mich verpflichtend ist. Das mag von anderen als dogmatisch wahrgenommen werden. Ja, es ist ja sogar denkbar, dass so eine Orientierung als absolutistisch missdeutet wird.

Roland22  15.12.2023, 12:26

Überspitzt: ich will meinen Verstand nicht gebrauchen und habe dafür alle ganz, ganz lieb ?

Pescatori  15.12.2023, 12:28
@Roland22

Überspitzt: Da mein Verstand die Wirklichkeit zuverlässig abbilden kann, ist meine Empathie überflüssig.

Roland22  15.12.2023, 16:25
@Pescatori

Ich will hier nicht Haare spalten, aber ich las "... ein einfühlsames Miteinander..."

Und sind Werte objektiv oder subjektiv definierbar ?

Vor 500 Jahren beruhte "Wissen" zum großen Teil nicht auf Experimenten, Studien etc sondern auf Glauben.

Das ist ein riesiger Unterschied zu dem was wir in den letzten 100 Jahren erreicht haben. Lücken werden offen kommuniziert.

Grundsätzlich neigen Menschen dazu nach Bestätigung ihrer Wahrnehmung zu suchen und akzeptieren auch nur diese.
Echte Wissenschaft hat die Bereitschaft aufgrund von echten Beweisen mit mehrfach Beweisführung auch auf eine andere Betrachtung umzusteigen.
Wahrheit ist eine Frage der Beweise und diese müssen zweifelsfrei nicht manipuliert sein. Darum sollte es in echter Wissenschaft immer hoch moralisch zugehen und mit so wenig EGO wie möglich. Was selten bis gar nicht der Fall ist oder war.
Darum gibt es keine echte Wahrheit oder nur sehr selten. Es besteht einfach kein Interesse an dieser. Man glaubt lieber was einem dient.
LEIDER.
Früher und heute bestimmt die Wahrheit wer mehr Macht oder Geld hat. Da niemand mehr genau weiß was wahr ist oder wahr war, bleibt nur die Vermutung und Unsicherheit auf allen Ebenen. Darum sind die Leute so verrückt und können sich kaum noch echt unterhalten. Jeder hat dadurch eine andere Weltsicht. Unterhaltungen in die Tiefe sind dadurch nicht mehr möglich.

steefi  15.12.2023, 11:22
Darum sollte es in echter Wissenschaft immer hoch moralisch zugehen und mit so wenig EGO wie möglich. Was selten bis gar nicht der Fall ist oder war.

Das ist so falsch, fälscher gehts nicht.

Glocke1  15.12.2023, 11:22
@steefi

Dann geh forschen und wenn du in 30 Jahren verstanden hast, dann komm wieder.

Also für den praktischen Alltag ist sehr vieles hinreichend bewiesen.

Was Fragen der Forschung angeht, auch da ist sehr vieles bewiesen. Was sich eher ändert ist die Interpretation der Beweise, wenn neue zuvor unbekannte Sachverhalte auftauchen.

Aber grundsätzlich stimmt es, die Wissenschaft ist ständig im Wandel. Und oft werden Dinge die man gestern noch für unvorstellbar/unmöglich gehalten hat, heute für unumstößlich gehalten und morgen für absurd/falsch erklärt. Mal mit mehr, mal mit weniger folgen für den Alltag.

Also wieso spielt sich jeder immer so auf und sieht nicht ein das so gut wie gar nichts bewiesen ist.

Na das liegt doch klar auf der Hand. Weil eine Welt, in der man sich auf nichts verlassen kann, ein sehr erschreckender Ort ist. Also schafft man sich ein bisschen Sicherheit und Überblick in dem man manches einfach als bewiesen ansieht und nicht darüber nachdenkt, dass es das ggf. gar nicht ist. Und wenn da dann jemand meint dran rütteln zu müssen, gefällt einem das meist eben nicht.

Selbstverständlich gibt es absolute Wahrheit: Die physikalischen Fixwerte zum Beispiel sind absolut wahr:

Eine physikalische Konstante oder Naturkonstante,[1] auch Fundamentalkonstante[2] oder gelegentlich Elementarkonstante[3] genannt, ist eine physikalische Größe, die in der theoretischen Beschreibung physikalischer Gesetzmäßigkeiten erscheint und deren Wert sich weder beeinflussen lässt noch räumlich oder zeitlich verändert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Konstante

Vergleichbar zuverlässig waren bisher Vorhersagen von JHWH und auch Jesus, seinem Sohn.

Auch im Hinblick auf die Bibelinhalte gibt es absolute Wahrheit:

Psalm 119
Deine Worte sind der Inbegriff der Wahrheit+ und alle deine gerechten Urteile bleiben für immer.

Da soll erstmal einer das Gegenteil beweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung