Unterliegt die Wirklichkeit der Logik oder unterliegt die Logik der Wirklichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die Logik unterliegt der Wirklichkeit 89%
Die Wirklichkeit unterliegt der Logik 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Logik unterliegt der Wirklichkeit

Die Frage sollte etwas ausführlicher gestellt werden, denn da bleibt einiges unklar.

Einstein meinte etwa sinngemäß, dass die Theorie entscheide, was gemessen wird. D.h. ihm war die Wirklichkeit schnuppe. Er vertraute also der Logik und schuf mit der Relativitätstheorie eine Analogie zur Realität, ein Welt-Modell, das weder die Schwerkraft erklären kann, noch in der technologischen Praxis eine Bedeutung haben könnte. Einstein hätte also geantwortet, dass die Wirklichkeit der Logik unterliege, was ja auch durch die allgemeine Wissenschaftspropaganda Bestätigung findet.

Die Logik unterliegt der Wirklichkeit

Es passt schon, wenn es im Neuen Testament heißt: "Am Anfang war das Wort ('logos')" (Den nachfolgenden Gottesbezug habe ich hier mal weg gelassen.)

Rein logisch basiert aus naturwissenschaftlicher Sicht die Wirklichkeit auf grundlegenden, in sich widerspruchsfreien Regeln, also logischen Axiomen. Egal wie komplex es dann weiter geht oder wie wenig wir davon bisher verstanden haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Weder noch. Die Logik ist nur ein Hilfsmittel um anhand von bekannten Fakten eine entsprechende Schlussfolgerung ziehen zu können. Das Problem ist dabei aber nicht die Logik, sondern lediglich die zur Verfügung stehenden Fakten mit der entsprechenden Perspektive. Die Wirklichkeit, womit ich die Realität verstehe, oder auch was wir Universum nennen (abhängig von der zugänglichen Perspektive der Existenz) ist meiner Ansicht nach aber nicht abhängig von deren Erkenntnis darin existierender Individuen mit der Möglichkeit zur Erkenntnis, denn wäre es anders, hätte bereits im Anfang der Existenz dessen, was wir Universum nennen, ein grundlegendes Problem schon darin bestanden, dass zunächst einmal keine Materie existieren konnte, dann nur Atomteilchen, später allenfalls Wasserstoff und Helium und alles weitere konnte erst (auf natürlichem Wege) durch Sterne und deren Explosionen entstehen - und all das in den ersten Millionen oder sogar Milliarden Jahren ohne dass innerhalb dessen, was wir Universum nennen, auch nur ein erkenntnisbegabtes Wesen hätte existieren können, weil es nicht einmal die dafür notwendigen chemischen Elemente gegeben hat.

Und trotz alledem ist es so, dass wir unsere Existenz und das, was wir Wirklichkeit, Realität, Universum oder wie auch immer nennen, auf physikalischen Grundlagen verdanken, die in sich perfekt abgestimmt und schlüssig, ja sogar logisch sind, denn sonst würden wir gar nicht existieren können.

weder noch. Logik ist nur menschliches Denken, das die Natur nicht interessiert. Umgekehrt ignoriert menschliches Denken oft die Natur.

Hast du auch mal irgendwo gelesen, dass der Logos am Anfang, das Wort, die Logik wäre?

Das stimmt nicht.

Wirklichkeit ist Geist, Bewusstsein. Der Logos ist der Mensch. Schon von Anfang an vorgesehen.

Logos ist nicht das Wort, nicht die Logik im Hirn.

Logos ist das Bewusstsein. Im Menschen das Gewahrsein, der Innere Beobachter, das ChristusWesen im Herzen, die Intelligenz u Weisheit. Das nur wahr nimmt, ohne beurteilen, ohne denken.

Das Richtige kommt per Intuition (kurz) oder Inspiration (ausführlich), als Wahrheit, Weisheit, ins Hirn.

Dem Denker, im Ego Ich, kommt es nicht. Denn er ist Exoteriker, getrennt. Er hat den Neo Cortex zu gross gemacht. Das Limbische System mit Zirbeldrüse nicht aktiviert. Der Geist schläft noch in ihm. Vom Logos keine Spur. Er ist innen noch hohl und leer.