Läuft die Zeit in Wirklichkeit rückwärts und nicht vorwärts, weil es nur das jetzt gibt?
7 Antworten
Mit einfachen physikalischen Kenntnissen ist Deine Frage gut zu beantworten!
Denke an die Raumzeit, im Sinne von Einstein. Die Raumzeit läuft immer vorwärts. Beispiel! Würden wir eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert unternehmen, dann würde die Zeit von dort aus immer in Richtung 19. Jahrhundert gehen und logischerweise nicht in Richtung 17. Jahrhundert. Die Zeit läßt sich, von Ihrer Art zu verlaufen, nicht abbringen. Das nennt man Zeitpfeil!
Die Zeitdilatation innerhalb der Relativitätstheorie ist Dir ja sicher bekannt! Die Zeit verliert für einen kurzen!! Moment, ihre absolute Art, geradeaus und vorwärts zu verlaufen. Grund > komplexe Bewegungsformen, wie Gegenläufigkeit und konstante Lichtsignale stören die geradlinig, verlaufende Vorwärtsbewegung der Zeit.
Deine Denkweise teile ich nicht!
Die Vergangenheit kann man nicht zurückholen. Wenn ein Mensch z.b. 70 Jahre alt ist, kann dieser seine Kindheit nicht zurückholen. Auf Grund dessen sind die Zeitformen relevant > Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt.
Der Mensch kann sich allerdings im Laufe der Zeit biologisch weiterentwickeln, auf Grund der Evolution. Jeder Mensch verfügt bei der Geburt über etwa 70 Genvarianten, die weder bei Mutter und Vater vorkommen.
Auf Grund dessen sind Kenntnisse der Evolution relevant:
Mutation,
Rekombination,
Selektion,
Gendrift.
Zusätzlich Kenntnisse der evidenzbasierten, wissenschaftlichen Medizin.
Das mag wissenschaftlich richtig sein.
Ich lebe aber auch in einer geistigen Welt.
Das Universum ist notwendig um uns zu entwickeln.
Wir sind geistige Wesen.
Darauf gibt es keine richtige Antwort. Man könnte es auch so sehen, dass die Zeit gar nicht läuft, sondern eine Art Medium ist, durch das wir uns bewegen.
Hi :)
mich würde sagen, dass die Zeit nur aus unserer Perspektive so wahrgenommen wird, als würde sie linear ablaufen. Das Gehirn muss nämlich die verschiedenen Ereignisse filtern, und nimmt dann „Zeit“ wahr. Aber rückwärts läuft sie nicht.
Aber nur in die Vergangenheit. Sie ist also futsch. Jeder Augenblick ist sofort Vergangenheit. Das Jetzt ist wie ein Düsenjet, der einen Kondensstreifen hinterlässt. Und der ist die Vergangenheit, die langsam vergeht in der Erinnerung.
Das alte jetzt wird zum neuen jetzt.
Ich sehe das alte Jetzt, den gerade gewesenen Moment, als Vergangenes. Es kann nur, wenn man es denn als ein Jetzt bezeichnen will, nur als ein altes, vergangenes, gewesenes, in sich selbst nicht zurückholbares, unwiederbringlich verlorenes betrachten, niemals als neues. Letzteres ergäbe keinen Sinn. Was bleibt, ist die Erinnerung und ggf. eine Spur davon.
Nichts vergeht sondern alles verändert sich nur.
Ohne eine Abfolge von Zeit ist das aber nicht möglich. Und „vergehen“ ist immer im Kontext zu sehen. So ist ein gesprochenes Wort vergänglich. Es vergeht, hat sich nicht in etwas Greifbares verändert, wenn man vom Nachhall oder der Erinnerung absieht. Es ist immateriell.
Das gesprochene Wort verändert das wesen
Das ist also indirekt. Und das geschieht auch nicht zwangsläufig. Wieviele Leute gibt’s doch, die nicht einmal zuhören? … Nur, es ändert nichts daran, dass es, wenn es passiert, ausschließlich DANACH geschieht.
Dann gibt’s auch kein davor. … Dann hast du ein gravierendes Problem. Dann gäbe es überhaupt keine Entwicklung, egal in welche Richtung. … Dann dürftest du gar nicht existieren. … Nun, dann wäre es aber auch kein Problem, da dieser Disput nicht passieren würde und wir uns wegen unserer Nichtexistenz ja keine Gedanken machen müssten.
Ja genau !
So und nicht anders !
Ich werde immer jünger, werde wieder gewindelt und muß mich dringend auf die Suche nach einem Uterus zum reinkrabbeln machen damit ich rückwärts durch die Zeit den Moment meiner Zeugung nicht verpasse.
Du hast es sehr gut erkannt, Dämpfer der Wonne ...
- Schaue ich auf das Display meiner Digital Tisch Uhr, werden die Zahlen immer größer - Ergo läuft hier die Zeit Vorwärts.
- Schaue ich auf die Zeiger meiner Analogen Wand Uhr, dreht sich die Rote Sekunden Nadel rechts herum - Ergo dreht sich die Erde auch in dieser Richtung
- Schaue ich in die Leere ,habe nichts um mich herum welches mir Aufzeigen könnte das die "Zeit" sich fort bewegt - Bin ich wahrscheinlich im "Jetzt ".
- Denke ich darüber nach, welchen Schwachsinn ich hier gerade schreibe - so wünschte ich wäre es doch Gestern .
Schon richtig.
Aber stell dir vor es gibt keine Zeit nur das jetzt. Was ist dann das vergangene?
Es wird im jetzt erschaffen und die Zeit wird länger indem die Geschichte sich in der Zeit bewegt.