Lief die Zeit zuerst rückwärts bevor sie vorwärts läuft?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Vielleicht 25%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Das Universum ist nicht in der Zeit. Es ist zeitlos. Ein Zeitfluss und ein Zeitpfeil kommt in der ganzen Physik nur in einer Formel vor: Wenn ein Beobachter quantenmechanisch beschrieben.wird, gibt es eine extra Formel, wenn der Beobachter das Resultat eines Experiments abliest. Nach dieser Formel kollabiert die Wellenfunktion, so dass der Beobachter nicht mehr eine Überlagerung von Möglichkeiten sieht, sondern nur noch die eine Möglichkeit, die realisiert wurde.

Wenn man diese Formel ernst nimmt (was allerdings kaum ein Physiker tut), bedeutet sie: Das Universum ist zeitlos. Die Zeit und die Realität entstehen durch die spezielle Perspektive des Beobachters. Eine Realität gibt es nur relativ zu einem Beobachter.

Die Zeit kann deshalb nicht rückwärts laufen, weil sonst auch der Beobachter in der Zeit rückwärts laufen müsste. Er würde dann die Zukunft kennen, aber die Vergangenheit nicht. Er würde daher die Zukunft Vergangenheit nennen. Er würde nichts anderes wahrnehmen, als so auch.

Die Zeit ist ein Konstrukt des Menschen. Das Universum kommt ohne einen Zeitbegriff aus. Der Urknall ist ebenso eine Erfindung des Menschen.

Nein

Im Grunde gibt es die Zeit nicht.

Nein

Vor dem Urknall gab's keine Zeit...