Wieso gibt es das Schulfach "Logik" nicht?

NDRooder766  08.01.2024, 13:13

Und was genau hat das mit den Thema Islam und Atheismus zu tun (habe auf die Tags gelesen)

HoIIy
Fragesteller

GuteFrage hat diese Tags automatisch generiert, sowie die Themenwelt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls in den 70er Jahren wurde Logik im Rahmen des Philosophieunterrichts in Gymnasien gelehrt.

Wäre wichtig, darüber etwas zu lernen.

gab es mal, jedenfalls indirekt. Logik ist im Wesentlichen Prädikatenlogik, und die wiederum eine Anwendung der Gruppentheorie, im Volksmund auch "Mengenlehre" genannt. Es war ein Desaster. Nicht nur verstanden die Schüler das nicht, sondern ihre Eltern auch nicht und konnten ihnen nicht helfen. Und wofür das nütze sein soll, verstand auch niemand (damals galt noch Kopfrechnen als die einzige nützliche Anwendung von Mathematik im Leben). Das wird man nicht zweimal versuchen.

Heyho

Logik = Widerspruchsfreiheit im Schlussfolgern = Folge-richtigkeit im Aussagen
Das Folgern muss in sich stimmig sein, zusammenhängend

Mathematische Logik ist ein menschliches Konstrukt
Um Logik zu erzeugen, braucht es:
Grundannahmen
klar definierte Regeln

Um Logik zu erzeugen braucht es ein System wie Mathematik
Ohne Mathematik keine mathematische Logik
Mathe ist das Regelwerk für Logik, und Logik ist dessen richtige Anwendung
Mathe ist wie ein Spielbrett, und Logik ist wie das Spiel

Mathematische Aussagen sind dann richtig,
wenn sie logisch zustande gekommen sind

Logik ist also bereits beim Betreiben von Mathematik und Philosophie mit dabei
Schwierigkeitsgrad hängt von Abstraktion und Komplexität ab
Aber manche Menschen denken von Natur aus logischer als andere
Deswegen würde extra so ein Fach nicht viel bringen

Forscherrr  08.01.2024, 21:36

Ich forsche übrigens in diesem Bereich

Aussagenlogik haben wir im Philosophie-Unterricht gemacht.

HoIIy
Fragesteller

Da hattet ihr Glück, in meiner ehemaligen Schule gab es nicht Mal Philosophie...

Ich hatte Logik im Matheunterricht.