Ist es absolute Wahrheit, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt, oder ist das ein Widerspruch?

FraterJosephus  13.05.2023, 10:41

Wie definierst Du eine "absolute Wahrheit"?

Un1kQ
Fragesteller

Eine Tatsache, ein IST-Annahme.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine absolute Wahrheit als "Eine Tatsache, ein IST-Annahme." definierst (siehe oben), dann gibt es jede Menge absoluter Wahrheiten.

Schon Aussagen wie "Bei uns scheint heute die Sonne" oder "Diese Schrift ist schwarz" wären dann ja absolute Wahrheiten.

Un1kQ
Fragesteller

ja, wenn sie mit der Realität übereinstimmen, sind das absolute Wahrheiten.

FraterJosephus  14.05.2023, 20:02

Danke für das Sternchen, Un1kQ!

Ja, das wäre ein Widerspruch.

Es kommt in der Praxis immer auf die konkrete Aussage an.

Ja, das ist ein Widerspruch, der absolut Wahr ist

;-)

Das Wort „das Absolute“ erstreckt sich auch auf das Undenkbare, das rational nicht Erfassbare.

Über das Sein, das wir nicht denken können, können wir keine allgemeingültigen, keine absoluten Aussagen machen.

Allerdings sind im religiösen Kontext Glaubenssätze über das rational nicht unmittelbar Zugängliche möglich. Doch immer wenn Glaubenssätze als absolute Wahrheiten verkündet werden, droht Intoleranz und Unterdrückung.

Und schließlich kann das, was wir nicht wissen können, für uns auch nicht widersprüchlich sein.

Richtig.

Es gibt keine 100%igkeit.

Es gibt Grundsätze aber immer auch Ausnahmen.