Gibt es eine Wahrheit, die ihr als absolut anseht?

17 Antworten

Logik und Mathematik sind eindeutig und ich bin fest überzeugt, dass es dazu keine Alternativen gibt. Egal welches Universum, die Mathematik wird immer die Gleiche sein.

Naturgesetze ebenfalls fest gesetzt (egal ob wir alle richtig erkannt haben oder nicht; aber es gibt welche und die sind absolut).

Bei einer gewissen Fallhöhe fällt ein Brot immer auf die belegte Seite.

Menschliches Wahrnehmen und Denken bleibt stets den menschlichen Grenzen verhaftet.

Linus Pauling hat den schönen Satz geprägt:

Wissenschaft ist Irrtum auf den letzten Stand gebracht.

Die Grenzen menschlichen Wissens werden durch den Glauben erweitert, der aber auch keine absolute Wahrheit bieten kann.

Wir Menschen sollten uns mit der Begrenztheit unseres Erkenntnisvermögens zufriedengeben.

Der Mensch ist die klügste Spezies im Unversum und gleichzeitig die Dümmste.

Die einzige Wahrheit geht von der Natur aus.

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, war es Herbst oder es gab ein Unwetter, oder die Umwelt war vergiftet.