Kopfzerbrechen - Wahrheitssuche?

3 Antworten

Was ich dir sehr empfehlen kann, sind die Forschungsmethoden der empirischen Wissenschaften. Sie sind ein System, um sich der Wahrheit zu nähern und typischen, systematischen Fehlern aus dem Weg zu gehen. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es nahezu(?) ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich der Wahrheit endgültig anzunähern und es viel mehr darum geht, die Wahrscheinlichkeit weiter zu erhöhen, sich anzunähern

Insgesamt kann ich dir auch das wissenschaftliche Vorgehen in empirischen Wissenschaften empfehlen (nicht nur die Forschungsmethoden), weil es vor allem komplexe Modelle aufstellt, um Ursache-Wirkungs-Modelle aufstellt und offen diskutiert

Als ich aus dem ersten Semester Forschungsmethoden kam, dachte ich nur "Hä, und jetzt? Wie kann ich je wissen, ob etwas wahr ist?" - und genau das denke ich immernoch. Ich finde, das lehrt einen die Ehrfurcht davor, wie komplex und schwer zu begreifen die Dinge sind. Ganz im Gegensatz dazu, wie in den sozialen Medien mit gefühlter Wahrheit umgegangen wird

Neugiripupsi
Fragesteller

Hilft es mir bei meinen Recherchen oder Arbeit :)?

Ich habe die Wahrheit in der Bibel (= Gottes wahres Wort und Offenbarung) gefunden...

Ein paar Argumente dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Du könntest dich mit philosophie beschäftigen, das hilft meiner Meinung nach.