Was ist eure schmerzhafteste Erkenntnis/Wahrheit?

7 Antworten

Das ist doch jeder.

Man muss halt geben, gönnen, helfen, aber auch sich und gerecht und schauen, dass man nicht ersetzt wird.

Oft ist es aber auch so, dass dadurch Platz für neues u besseres entsteht.

Ich hab die Sichtweise aus allem minus zu lernen u dann zu verbessern.

So lebe ich:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Gesundheit, Psychologie)

Du irrst dich. Kein Mensch ist ersetzbar. Du bist einzigartig und wichtig für andere.

Ich bin nie genug und werde nie genug sein. Tat weh das zu realisieren, aber ist nunmal so.

Die Erkenntnis, dass die Entwicklung meines ethischen Bewusstseins auf Kosten anderer Menschen stattgefunden hat.

Notiz zum Fragetext:

Kein Mensch ist ersetzbar; nur seine Arbeitskraft oder vielleicht die Funktion in der Gesellschaft sind ersetzbar.

Meine schmerzhafteste Erkenntnis begleitet mich fast mein ganzes Leben mit der Folge, dass sich wohl zwangsläufig noch eine zweite schmerzhafte Erkenntnis daraus ergeben musste, wodurch sich hier ein Weiterschreiben erübrigt ...