Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das, Realität?

8 Antworten

Realität ist alles um dich herum. Ein Baum, ein Haus. Die Strafe die du fürs falsch parken bekommst. Alles was im System Aktion-Reaktion ist.
Wahrnehmung ist der persönliche Teil der Realität. Und Wahrnehmung ist "für dich" wichtiger als die Realität. Wahrnehmung ist wie du die Dinge siehst oder empfindest. Der Baum ist Realität aber du siehst ihn als Teil des Waldes. Die Strafe die du bekommst, wenn du gegen das Gesetz verstößt ist Realität, aber du empfindest die Strafe als unangemessen oder unfair.
Realität definiert "die Welt" unabhängig von deinem Gehirn - Wissenschaft wenn du so willst. Wahrnehmung definiert DEINE persönliche Realität. Was und wie du in diesem System siehst/wahrnimmst. ZB: Ob du glücklich bist oder nicht, dich für einen guten Menschen hältst oder nicht, hat NICHTS mit der Realität zu tun - nur mit Wahrnehmung. Und für einen Menschen ist Wahrnehmung ALLES. Und das Gute daran ist, das man Wahrnehmung ändern kann. Die Realität kann man beeinflussen aber nicht ändern.

bundesanwalt  30.12.2022, 14:10

Sicher ist unser Globus nur Teil der Realität, aber er wurde doch vom Menschen schon sehr lange umgestaltet, d.h. er hat seine Art und seine Umwelt nicht bloß ein biißchen verändert.

Kitharea  03.01.2023, 11:44
@bundesanwalt

Der Globus ist Realität, Veränderung selbst ist Realität.
Wahrnehmung ist, wie du diese Dinge wahrnimmst. Für die einen ist die Veränderung klein, für Andere unwichtig und damit gar nicht wahrnehmbar, und für wiederum Andere ist es der Weltuntergang was mit unserer Umwelt geschieht.

Der Gewinn einer sicheren Erkenntniss beruht immer auf mindestens zwei Mitteln. Der Empirismus allein genügt nicht diesem Anspruch, wusste schon Kant zu berichten in der Kritik der theoretischen Vernunft.

Realität ist für dich, was dein Gehirn aus verarbeiteten Sinnenseindrücken verrechnet mit Erfahrungswerten (Erinnerung/Wissen) macht. Deine Realität kann sich also durchaus von meiner unterscheiden, selbst wenn wir das Gleiche erleben.

Realität ist für jeden etwas unterschiedliches. Für den einen ist 5€ viel, für den anderen sehr wenig. Für den einen ist es realistisch reich zu werden, weil er die Fähigkeiten, Kenntnisse und den Charakter dazu besitzt, für den anderen ist es unrealistisch allein schon aufgrund seiner Einstellung (zb das es davon abhängt wie viel Glück jemand hat).

Das es Schnee gibt ist Fakt, trotzdem nicht die Realität für Menschen die in der Wüste leben genauso wie Hungersnöte für die meisten Menschen in Deutschland keine realistische Gefahr darstellen, für viele in Afrika aber harte Realität sind

Pyramesse27806  02.01.2023, 19:26

Nur selten wissen die Leute, welche Sachverhalte subjektiv oder objektiv zu betrachten sind.

Realität ist die Illusion, welche der Überzeugung entspringt, unverfälschte, direkte Wahrnehmungen zu registrieren, ignorierend dass diese durch die wahrnehmenden Organe, Sensoren, Instrumente sowie der anschließenden Verarbeitung verfälscht werden.