Das Sein, die Wirklichkeit, Realität , Leben , alles komplex und kompliziert, was soll das alles?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was soll das alles?

Dich verwirren! Eine Auflistung von ,,allgemeinen" Begriffen verwirrt nur und führt nicht zu Erkenntnissen.

Der Begriff. ,,Das Sein" ist nur für Philosophen die nichts besseres zu tuin haben. es kann alles mögliche bedeuten und bedeutet darum nichts. vergiss es!

,,Das Leben" ist was die Lebewesen unterscheidet von den leblosen Gegeständen, wie ein Stein. Es ist ein Sammelbegriff für ein System von Reaktionen und wird gekennzeichnet durch Nahrung; Stoffwechsel, Wachstum und Fortpflanzung.

,,Realität" ist die Welt an und für sich; unabhängig von unseren Beobachtungen. wir können sie nie ganz erfassen, weil unsere sinnesorgane nicht alles erfassen können; auch nicht mit Mikroskopen und Messinstrumenten.

,,Wirklichkeit" ist die Welt, wie sie auf uns wirkt (deshalb der Begriff) wie sie für unsere Sinnesorgane und mentale Modelle zugänglich ist.

Woher ich das weiß: Intensive Beschäftigung mit der Sprachphilosophie

Das Gehirn ist so kompliziert, dass der Mensch, der es hat, es trotz seiner noch immer nicht völlig verstanden hat.

:o)

Man kann das auch herumdrehen: Wäre das Leben einfach, so wäre es kein Leben. Einfach ist nur der Tod, einfach ist nur die unbelebte Materie.

Aber wir haben einen Trost gleich bei der Hand : Energie ist genauso einfach wie die unbelebte Materie, obwohl sie für das Leben von größter Bedeutung ist.

Meine Empfehlung ist daher, sich mehr mit Energie zu befassen, wenn das Leben zu kompliziert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Es ist nicht komplex, es ist nicht kompliziert - das Leben läuft, seit millionen Jahren und seit über 300.000 Jahren für die Menschen.

Wäre es das Gegenteil, dann wären wir, das "Leben" wohl nicht so weit gekommen.