Was ist der Unterschied zwischen "Realität" und "Wahrhaftigkeit"?

3 Antworten

Realität bezieht sich auf die Dinge ,,an und für sich", die für unsere Sinnesorgane nicht immer zugänglich sind.

Wirklichkeit zeigt wie die Dinge auf uns ,,wirken".

Wahrheit ist die Übereinstimmung vin Aussagen oder Denkmodelle mit der Wirklichkeit.

Wahrhaftigkeit ist eine Charaktereigenschaft des Menschen; nach Möglichkeit immer ,,wahre" Aussagen zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst du Wirklichkeit und Realität?

Falls nein; Wahrhaftigkeit ist eine Denk-Einstellung des Menschen, während die Realität die Außenwelt außerhalb unserer Wahrnehmung ist. Die Realität wird in einem gewissen Sinne von uns allen mit Hilfe unserer allen individuellen Wirklichkeiten geformt.

Die Realität ist die Wirklichkeit und die Wahrhaftigkeit das Wahre

ulrich1919  17.11.2019, 20:02

Keine Ahnung, dafür in rauhen Mengen