Finanzierung vs Leasing?

5 Antworten

Für Privatleute macht Finanzierung oft mehr Sinn - oder man wählt ein Modell, das man sich in Bar leisten kann, ohne finanzieren zu müssen; man muss ja nicht zwei Nummern zu groß einkaufen und es gibt nicht nur überteuerte Premiummarken.

Beim Leasing folgt das böse Erwachen oft nach drei Jahren, wenn jeder Kratzer und jede Gebrauchsspur beanstandet werden und zu bezahlen sind und das Angebot, das Fahrzeug doch zu kaufen, preislich alles andere als lukrativ ist - man zahlt am Ende in vielen Fällen drauf. Wer least, mietet das Fahrzeug lediglich an, selbst wenn er es selbst bestellt und nach eigenen Wünschen konfiguriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leasing = Langzeitmiete

Finanzierung = Kauf per Kredit

Beim Leasing gehört dir das Auto überhaupt nicht. Das wird am Ende zurückgegeben, kann aber am Ende auch rausgekauft werden.

Bei Finanzieren zahlst du das Auto in Raten ab, die Karre gehört während der Finanzierung dir und der Händler bekommt den vollen Preis von deiner Bank.

Bei Leasing zahlst du auch in Raten, die Karre gehört dir nicht und diese Finanzierung läuft bei deinem Leasingfirma. Damit ist das auf Deutsch gesagt mieten. Kannst nach der Leasing selbst entscheiden, ob du das Auto weiterkaufen willst oder gleich nach der letzten Rate an dem Händler abgeben, wo du das Auto geleast hast

Beim leasing mietest Du das Auto für eine bestimmte Zeit