Auto finanzieren oder leasen?

5 Antworten

Für mich wäre es der falsche Ansatz, aber ich lege auch keinen extremen Wert auf MEIN Auto. Ein Auto ist einfach ein Gerät, das eine Aufgabe erfüllen soll.

Du fährst die meiste Zeit mit dem Firmenwagen, musst Dich um Sprit und Unterhalt nicht kümmern und zahlst dafür vergleichsweise wenig Geld.

Kaufst/least Du privat einen Wagen, gibst Du recht viel Geld aus, das Du besser für bleibende Werte investieren würdest.

Wenn Du in der Freizeit einen Wagen mietest, bindest Du Dich nicht und hast einen finanziell besseren Stand.

Am sinnvollsten ist ein gebrauchtes Leasingauto für 12000.( Restwert)

Leasing: 10 000 Geld bezahlt und weg

4Jahre mal 400 Geld mal 12 Monate =19 200 Geld

Du zahlst in 4 Jahren 29200 Franken. Und es gehört dir nicht.

Danach kaufst du es für 12000. Insgesamt 41200 Franken.

Kaufe doch gleich ein Leasingauto nach 4 Jahren für 12000!

Was sind das denn für Zinssätze ? Beides ist viel zu teuer.

Bei uns würde das ca. 559 Euro über 48 Monate kosten. Finanzierung.

lasse es Dir doch mal durchrechnen von der Bank, von seiten der Versicherung dürfte es wohl kaum einen Unterschied machen

Wenn du das Auto nach der Leasing Zeit eh kaufen willst ist direkt finanzieren besser. Du hast durch das Leasing keine Vorteile, zahlst aber 5.000 mehr (bei den Daten die du angegeben hast).