Wie habt ihr euer Auto gekauft? Finanzierung/Leasing vs Barkauf?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Barkauf 69%
Leasing 19%
Finanzierung 13%

6 Antworten

Barkauf

Mein Mamer hat es gekauft. 16.000 oder so.

Jesko224  26.02.2023, 01:59

Mamer? Du meinst Mama.

Jesko224  26.02.2023, 02:03
@700NE

Dieses Wort gibt es laut dem Internet in keinem passendem Zusammenhang. Mamer wäre eine Gemeinde in Luxemburg, aber sonst gibt es das Wort nicht?

Jesko224  26.02.2023, 02:04
@700NE

Du machst Scherze? Extra Ferd, Paper (auch bekannt als Fata) und Mamer.

700NE  26.02.2023, 02:06
@Jesko224

Nadsi ist auch gut, Kadse.

Ist von so einer Seite., so ähnlich wie 4chan.

MANSORY007  26.02.2023, 08:58
@700NE

😂😂😂😂

Ich danke Euch beiden! Herrlich, ich hab echt gelacht beim Lesen Eurer Kommentare 👍😂.

Ich ziehe ernsthaft in Erwägung, diese Wörter in meinem Sprachgebrauch einfließen zu lassen.

Finanzierung

Mein aktuelles Auto ist finanziert. Habe aber auch schon ein Auto geleast und auch schon Autos bar bezahlt.

Jede dieser Varianten hat ihre Vorzüge, Finanzierung und Leasing haben aber auch Nachteile, die man abwägen muss.

Wichtig ist in allen drei Fällen, dass man sie sich leisten können muss. Es spricht nichts gegen Leasing oder Finanzierung, wenn man alle Kosten, auch für Wartungen und mögliche Reparaturen, für die Laufzeit berücksichtigt und sicher ist, dass man sie ohne Probleme stemmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MANSORY007  26.02.2023, 09:11

Top, sehe ich exakt genau so. Danke für Deine Antwort 🙂.

Barkauf

Zwei Autos im Jahr 2021 gekauft:

Ein Neuwagen, nach Abzug der staatlichen Förderung (Elektroauto) 12.250 Euro. Bar.

Ein Gebrauchtwagen, 12.450 Euro, Bar.

Ich würde es unbedingt vermeiden, mich zu verschulden für eine Sache, die schnell an Wert verliert (Auto etc.).

Nur, wenn ich unbedingg ein Auto bräuchte, und selbst für einen ganz billigen Gebrauchtwagen nicht das nötige Geld hätte, würde ich auf Kredit kaufen (Wenn ich dann überhaupt Kredit bekäme!). Und dann auch nur das absolute Minimum - auf gar keinen Fall einen teuren Neuwagen!

Leasing lohnt sich hauptsächlich für Selbständige, aus steuerlichen Gründen.

Leasing für Privatpersonen kann im Einzelfall interessant sein, wenn ein Leasingfahrzeug besonders billig angeboten wird (Üreissenkung ist in den Leasingraten versteckt). Sonst eher nicht.

Leasing

Das neuste Auto läuft über Leasing, allerdings auch nur, weil wir lieber alle 3 Jahre ein neues E-Auto haben wollen.

Die anderen Autos habe ich entweder direkt komplett bezahlt, also nicht finanziert und auch nicht geleast und mein Sommer Auto habe ich von meinem Großvater bekommen, einen Camaro SS von 1971, diesen hat er sich 1972 importieren lassen und ist seit dem in Familienbesitz.

Finanzierung

Hey Snap🙂✨!

...ja, über 12 Jahre, sechsstelliger Finanzierungsbetrag. Neuwagen, Baujahr 2015. Für Angestellte ist diese Laufzeit möglich. Normalerweise sind sogenannte Konsumkredite auf 10 Jahre begrenzt.

Wir sind jetzt im 8.Jahr und uns sicher, dass unser Auto die Laufzeit schafft. Es war schon immer mein Traum und ich war froh, dass das so klappte. Zudem gehe ich davon aus, dass wir das Auto für immer fahren werden.

Wertverfall ist natürlich abhängig vom Fahrzeugmodell. Bei mir aber nicht ausschlaggebend, da wir ihn nicht verkaufen möchten. Zudem ist für mich, als Autoliebhaber, der Besitz eine emotionale Sache - keine rationale.

Das ich mir das Auto ohne Finanzierung nicht zu diesem Zeitpunkt hätte kaufen können, stört mich nicht. War ja bei unserem Haus auch nicht anders und ich habe kein Problem damit. Denn auch einen Kredit muss man sich leisten können und ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
peer80  15.07.2023, 13:18

Wobei diese sehr lange Laufzeit natürlich die Gefahr birgt, nach einem Unfall kein Auto mehr zu haben, ein neues adäquates nicht kaufen zu können, da der Restwert zu niedrig war, aber immer noch fröhlich den Kredit bis zum Ende der Laufzeit zahlen muss. Ist halt Risiko. Ich habe auch schon Autos finanziert, bin aber bewusst nie über 3-4 Jahre Laufzeit gehangen.