Einstiegsgehalt nach Ausbildung gut?

7 Antworten

Ob dein Gehalt in Ordnung ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: in welcher Umgebung du arbeitest, als was du genau arbeitest, etc pp.

Ob dir das Geld zum Ausziehen reicht, hängt von dir ab. Wenn du bereit bist eher aufs Land und weg von der Stadt zu ziehen, sicher. Ansonsten würde ich mit dem Ausziehen noch warten.

Noemiii11
Fragesteller

Darf ich fragen, was du mit warten meinst? :) auf eine Gehaltserhöhung warten oder darauf das man sich was angespart hat? LG

KJderBaron  30.01.2023, 16:25
@Noemiii11

Ja genau prinzipiell das. Schlichtweg, dass du wartest bis sich deine finanziellen Mittel vermehrt haben.

Man vergleicht grundsätzlich keine Netto-, sondern nur Bruttogehälter, da zum Netto zu viele sehr individuelle Faktoren führen und somit jeder Vergleich einer zwischen Birnen und Äpfeln wird. Ebenfalls ist das Gehalt stark von Region, Branche, Qualifikation, Erfahrung und dem konkreten Unternehmen sowie der konkreten Stelle abhängig. "Im Büro" ist eine reine Orts-, aber absolut keine Inhaltsangabe dabei.

Ob dein Geld für einen eigenen Haushalt ausreicht, ist auch wieder stark von der Region und den ortsüblichen Mieten abhängig. So grob solltest du planen, dass du 1/3 deines Einkommens für die Miete ausgibst - warm, ohne Strom. Wenn es bei dir vor Ort entsprechende Wohnungen gibt, solltest du gut zurecht kommen.

Grundsätzlich würde ich aber sehr dazu raten, in dem Moment, wo man ein eigenes Einkommen hat, diesen Schritt zu gehen! Der macht nämlich SEHR viel aus rund um die Persönlichkeitsentwicklung, weil man erst dann wirklich eigenverantwortlich und selbstständig lebt. Und das ist ein enorm wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden!

Kommt halt ganz stark drauf an wo du wohnst. In München ist es was anderes als aufm Dorf wie hier bei uns.

Wohne mit meiner Freundin zusammen, wir haben eine 50qm Wohnung für 420€ warm und machen beide Ausbildung, weshalb wir aktuell zusammen ca. 1700€ netto haben. Damit kommen wir gut zurecht.

Aber kommt halt auch auf den Lebensstil an. Wenn wir jetzt viel Geld für Essen gehen oder sonst was "rauswerfen" würden, dann würde das ganz anders aussehen.

Es kommt ein wenig auf die Mieten in deiner Stadt/Umgebung an

Schau dir doch mal die Mieten an und deine sonstigen monatlichen Ausgaben und schau, ob es funktionieren würde

Du solltest auch auf jeden Fall genug für die Kaution, das Einrichten der Wohnung und Notfälle angespart haben

2k ist recht gut. Damit kannst du ein eigenes Leben führen.