Ist Mais ein Gemüse oder Getreide?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gemüse 40%
Beides 40%
Gedreide 20%

4 Antworten

Hallo,

Das ist mit solchen Begriffen immer etwas schwierig:

  • Getreide

ist ein mehr oder weniger aufgrund der Zugehörigkeit der Pflanze zu einer bestimmten Verwandtschaftsgruppe definierter Begriff:

Als Getreide (mhd. getregede, eigentlich „das [von der Erde] Getragene“)[1] oder Korn werden einerseits die meist einjährigen Pflanzen der Familie der Süßgräser bezeichnet, die wegen ihrer Körnerfrüchte (Karyopsen) kultiviert werden, andererseits die geernteten Körnerfrüchte.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Getreide

Nachdem Mais zu den Süßgräsern gehört, zählt er, wie übrigens auch Hirse, dazu.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mais

  • Gemüse

ist ein eher schwammiger, nicht genau definierter Begriff. In meinen eigenen Worten versteht man darunter Pflanzen(teile), die man in eher herzhafter, salziger Zubereitung und nicht hauptsächlich wegen ihres hohen Kohlehydratgehaltes (als, was für einen schönes Wort, "Sättigungsbeilage") isst. Da gibt es immer wieder Streitfälle: sind Kartoffeln Gemüse, oder "Fruchtgemüse" wie süße Cocktailtomaten? Beim Mais kommen noch die verschiedenen Sorten mit ganz verschiedenen Zubereitungen hinzu: Polenta aus Maismehl ist sicher kein Gemüse, aber was ist mit kleinen Zuckermaiskölbchen?

Insgesamt würde ich sagen, Mais ist ein Getreide, das (auch) als Gemüse verwendet wird.

Weder noch. Es ist eine Art Süßgras, deren Samenstände wir verzehren, so wie bei vielen anderen Gewächsen auch. Beispiele: Buchweizen, Amaranth, Hirse, Quinoa ect.

All das ist auch kein echtes Getreide. Es wird aber ähnlich wie Getreide verwendet. Wie eben auch der Mais.

Fidreliasis  12.09.2023, 08:08

Aber Getreide ist doch ein einjähriges Süßgras wie z.b. auch Weizen, Roggen oder Gerste oder eben auch Mais.

Naseneinrad  12.09.2023, 08:18
@Fidreliasis

Kommt im Grunde nur drauf an, wie man Getreide definiert. Wenn man sich die Wortherkunft anschaut, kann man ohnehin sehr vieles als Getreide bezeichnen. Auch ohne, dass es miteinander verwandt ist.

Naseneinrad  12.09.2023, 12:04
@Pomophilus

Wenn man Süßgräser mit Getreide gleichsetzt, stimme ich zu. Allerdings besteht zwischen einem Maiskolben und einer Weizenähre ein himmelweiter Unterschied. Für mich als Gärtner und Bauer sind das zwei verschiedene Gewächse.

Heimische Getreidearten und Mais sind nicht nennenswert miteinander verwandt, insofern wird sich hier durchaus gestritten, ob man Mais als Getreide einstufen kann. Für mich ist er ein Pseudogetreide wie Knöterich- und Fuchsschwanzgewächse auch.

Pomophilus  12.09.2023, 12:28
@Naseneinrad

Jedenfalls sind Mais und Hirse sehr viel enger mit dem anderen Getreidearten verwandt als zB. die zweikeimblättrigen Knöterich- und Fuchsschwanzgewächse. Daher kenne ich das nur so, dass sie zum Getreide gezählt werden. Alle Quellen, die ich finde, tun das, zB:

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_15_getreide/index.htm

Dass hier gestritten wird, das wäre mir neu...

Sicher gibt es im Anbau und im Aussehen Unterschiede

Aber daraus eine solche unterschiedliche Einstufung zu konstruieren, das wäre ja so als würde man sagen, das Nutztier Kuh sei kein Säugetier weil es ganz anders aussieht und ganz anders gehalten werden muss als das zu den Säugetieren zählende Kaninchen.

Beides

In rohen oder Gekochten Zustand ist Mais ein Gemüse.

In getrockneten Zustand ein Getreide woraus man Mehl machen kann

Gemüse

Ist Flüssigkeit drin, ist es Gemüse.

Daher kein Getreide.

Woher ich das weiß:Recherche