Ohne Ausbildung selbstgemachte Lebensmittel verkaufen?

4 Antworten

Soweit ich weiß, ist das sogenannte "Hofcafé" eine der wenigen Ausnahmen, wo man seine hausgemachten Torten verkaufen darf, ohne der Meisterpflicht zu unterliegen.

Was man allerdings nicht darf ist "über die Theke" oder außer Haus zu verkaufen.

Splange die gesetzlichen Hygienebedingungen eingehalten werden, sollte das machbar sein. Es ist übrigens entgegen des allgemeinen Glaubens nicht das Gesundheitsamt, das die Einrichtung abnimmt, sondern das Veterinäramt.

Küche/Backstube darf ausschließlich der gewerblichen Nutzung dienen, gefliest bis mindestens "Augenhöhe", Abfluss im Boden, Tische und Geräte aus Edelstahl, Kühlung ausschließlich gewerblich zu nutzen, Toiletten für beide Geschlechter sobald Sitzplätze angeboten werden. Evtl. hat sich die EU zwischenzeitlich noch ein paar neue Vorschriften einfallen lassen....

Frag an deinem Ort das Ordnungsamt. Ist unterschiedlich. Wenn du den entsprechenden Hygieneschein machst und mit den Hygienevorschriften klarkommst. So einfach rumbrutzeln geht leider nicht.

Das ist keine so einfache Frage. es kommt vor allem darauf an, was du genau zubereiten willst und wie dus verkaufen willst. Im gegensatz zum Bäcker unterliegt der Konditor keiner Meisterpflicht. Das bedeutet, wenn du die entsprechenden Auflagen des Gesundheitsamtes erfüllst, darfst du sahnetorten "Backen" und verkaufen, aber kein Graubrot, keine Brötchen etc.

dann kommts immer noch drauf an, ob du mobil verkaufen willst, oder stationär. ob du alles selbt machst etc...

Mein tipp: wende dich mal an die örtliche Handwerkskammer oder IHK, die können dir sagen, welche Kurse etc. du für dein Geschäftsmodell zu belgen hast.

lg, Anna

adianthum  01.02.2023, 19:51

Dass der Konditor nicht der Meisterpflicht unterliegt ist falsch.

Ohne Ausbildung müsste das schon gehen. Allerdings brauchst du dennoch gewisse Nachweise. Dazu gehört ein GEwerbeschein und eine Hygieneschulung.