Van Innenwand entfernen legal?

6 Antworten

Das erfragst du am Besten beim TÜV.

Es bringt dir nichts, hier Antworten zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  23.10.2019, 16:55
Es bringt dir nichts, hier Antworten zu bekommen.

Finde ich schon 😎

ronnyarmin  23.10.2019, 17:09
@wiki01

Es sind bis jetzt unterschiedliche Antworten gekommen. Nach welcher soll sich der Fragesteller richten?

MuenchnerMax
Fragesteller

Leider antwortet der nicht auf meine Anfrage

Wenn es den sowohl mit als auch ohne Trennwand gibt, kannst du sie einfach ausbauen. Wenn du allerdings eine Sitzbank nachrüsten willst, musst du zum TÜV und die Anzahl der Sitzplätze ändern lassen. Dadurch verlierst du dann evtl. Deine Lkw Zulassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst den Umbau vom TÜV abnehmen lassen. Am besten vorher dort fragen was für Auflagen du eventuell erfüllen must

MuenchnerMax
Fragesteller

Es gibt ja auch welche wohne Innenwand muss ich das trotzdem?

Flausen  23.10.2019, 16:46
@MuenchnerMax

nein, brauchst nicht zum TÜV - allein durch die Trennwand ändert sich nichts, was Zulassungstechnisch irgendwie von Relevanz wäre.

Flausen  23.10.2019, 17:31
@wikinger66

Auch Fenster kann man einbauen, wie man sie möchte. Erst recht, wenn es Originalteile sind.
Die eigentliche Frage ist doch eher, weshalb der Fragesteller das tun möchte ...
Der Grund wird sicher nicht sein, dass er das Auto genau so Weiternutzen möchte, wie bisher.

Das ist kein tragendes Teil. Wenn du sie rausnimmst, ohne dass scharfe Kanten zurückbleiben, geht das klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Das interessiert niemanden. Wenn der Sprinter aber über eine LKW-Zulassung verfügt, darfst du keine Sitze einbauen.