Ölfarbe auf Innenwand vor dem Tapezieren entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ölfarbe muss eigentlich nicht entfernt werden, solange sie nicht abblättert und überall gut haftet. Allerdings könnte Makulatur auf der Ölfarbe auch zu wenig Halt haben. Besser die Ölfarbe direkt vor dem Verkleben der jeweiligen Bahn mit Spezialkleber überstreichen (z.b. Metylan Ovalit TM oder ein ähnliches Produkt) und evtl. dem Kleister auch etwas davon zusetzen. Damit sollte die Tapete auf der Ölfarbe halten.

Wenn der Rest aus Kalkputz besteht, ist es vielleicht erforderlich, diesen mit Tiefgrund zu behandeln. Je nachdem, wie stark dieser saugt. Saugt er zu stark, kann der Kleister nicht haften.

JoSiemens
Fragesteller

Hallo Spliff,

besten Dank. Ölfarbe blättert nicht. Alles fest. Der Kalkputz ist mit Dispersionswandfarbe (über der Ölfarbe) gestrichen. Saugfähigkeit kann ich testen. Ovalit ist ein sehr guter Tipp.

Alles Gute

Jo

die Ölfarbe muss runter - abschleifen - Tips bekommst enmasse im Inet - geh in ein Werkzeugmarkt - kein Bauma - die haben keine Ahnung

JoSiemens
Fragesteller

Hab deshalb hier gepostet, weil die Antworten bei Gute Frage wiedersprüchlich sind. Die einen schreiben: Hält bei mir seit 15 Jahren. Die anderen: Muss alles runter. Andere wiederum: Grundieren geht auch.

Schleifen ist halt ne ziemliche Sauerei. Putz abschlagen bzw. eine geringe Schicht abtragen und dann abziehen wäre auch möglich, aber eben viel mehr Aufwand.

Danke für Deine Antwort und einen schönen Samstag Abend. :-)

Makulatur wird dir nicht sehr viel nützen, du musst die Ölflächen mit Innen-Latex matt vorbehandeln. Sonst könnte die Tapete nicht halten und bleibende Blasen könnten auftreten. Entfernen der Ölfarbe wäre zu viel Aufwand, die müsstest du abbrennen oder abbeizen. Dabei könnten auch viele Schrammen und Löcher das Resultat im Untergrund sein, durch das Abkratzen der Farbe.

JoSiemens
Fragesteller

Danke. Würdest Du da die Ölfarbe anschleifen? Hält die Latexfarbe auf der Ölfarbe, wenn man anschließend mit Kleister arbeitet?

OpiPaschulke  07.03.2018, 22:51
@JoSiemens

Schleifen brauchst du nicht extra, es muss auch nicht wirklich jede Stelle decken. Hauptsache die Gesamtfläche ist matt geworden. Kannst ja paar Tropfen Spülmittel in den Latex tun, da perlt er nicht so ab auf der Ölfarbe.;-)

Der Untergrund sollte immer gleich und sauber sein bevor man tapeziert. Das ist klar.

Ich habe gehört dass man ölfarbe erwärmen muss damit sie sich löst,  also mit Heissluft weg geht.

Ich habe noch was interessantes im Internet gefunden was für dich  evtl hilfreich sein könnte. Bezieht dich zwar auf Holz, ich kann mir allerdings gut vorstellen dass es auf allen Untergründen gut funktioniert, da es die eigentliche Ölfarbe auflöst.

Ich kopiere es hier rein:

"die Balken mit einem Soda- Kalk- Gemisch ("kalzinierte Wasch- Soda, Mischungsverh. 1:3; Achtung:Sumpfkalk verwenden) behandeln. Das Ergebnis war anfangs umwerfend, die Ölfarbe ließ sich fast problemlos abwischen. Allerdings ätzt dieses Gemisch, sobald es mit der Haut in Berührung kommt. Und dann das Abwaschen. Wieder und immer wieder muß die Lauge abgewaschen werden. Anschließend muß das Holz mit Essigwasser neutralisiert werden. Außerdem wird das Holz durch das Laugen dunkel, was sicher nicht immer wünschenswert ist.
Fazit: Die Ölfarbe löst sich fast einwandfrei ab (Voraussetzung sind jedoch mind. 15°C Raumtemperatur).
Einer unserer vielen Nachbarn hat von jemanden gehört, dass man statt des Soda- Kalk- Gemisches auch WC- Reiniger nehmen kann. Wir haben dies jedoch nicht ausprobiert."