Ölfarben entfernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal mit Terpentin. Ist ein Lösungsmittel

meinzmann
Beitragsersteller

Die Antwort kam aber schnell! Danke, ich werde es gleich mal ausprobieren!!

Ölfarbe kann man mit Öl entfernen, einfach mit etwas Speiseeöl einreiben, damit die Farbe wieder flüssig wird und sich zusammen mit dem Speiseöl abreiben lässt.

Probiere es mal mit Dampfgerät oder mit Schmutzradierer. Das dumme ist nur, dass es sein kann, dass sich die Farbe in den Teller sozusagen eingebrannt hat. Und ist das echt ÖLfarbe? Also ein Kind würde ich eher mit Acryl malen lassen.

Terpentin(-ersatz) wäre evtl. möglich, aber etwas teuer.

Billiger wäre Soda (Natron, notfalls Backpulver  oder evtl. auch ein Spültab).

Feucht auf die verschmutzten Stellen geben, einwirken lassen (etwas Wärme ist beschleunigend) und dann abspülen.