Wird Ampel den Landwirten jetzt entgegekommen oder werden sie die Landwirte einfach ignorieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Was fällt diesen Bauern eigentlich ein? Ampel wird sie ignorieren 50%
Ampel wird zugeständnisse machen 50%

2 Antworten

Kommt drauf an, wofür die Ampel sich entscheidet:

  • Ignorieren, würde man ein Bauernsterben auslösen bzw. beschleunigen
  • Zugeständnisse, dann müsste die Ampel andere Einsparmöglichkeiten suchen, auch wäre es für die Umwelt schädlich wenn man Brennstoffe weiterhin subventioniert.

Außerdem, was sollen dann die Autofahrer davon halten, dass Bauern billigeres Benzin kaufen dürfen, während der Rest eine CO2-Steuer zusätzlich beim Tanken blechen soll..

Woher ich das weiß:Recherche

Kleiner Hinweis zum Sachstand:

Erst Anfang Dezember hatte der Bauernverband neue Zahlen veröffentlicht, wonach sich die Ergebnisse im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2022/23 deutlich verbessert haben. „Im Durchschnitt lag das Unternehmensergebnis der Haupterwerbsbetriebe bei 115.400 Euro je Betrieb“, so die Interessenvertreter

„Die Streichung der Agrardieselerstattung würde für einen durchschnittlichen 100 Hektar großen Betrieb Mehrkosten zwischen 2300 Euro pro Jahr (spezialisierter Ackerbaubetrieb) und 3900 Euro pro Jahr (spezialisierter Milchviehbetrieb) bedeuten“, sagte der Agrar-Professor Thomas Herzfeld vom Leibniz-Institut für Agrarentwicklung

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article240850012/Von-wegen-Kleinvieh-Was-deutsche-Bauern-verdienen.html?utm_source=pocket-newtab-de-de