Wieso sind ausgerechnet die Grünen gegen Landwirte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wollen ja nicht im Ausland sparen das ist es ja.Sieh dir Barbock an sie riskiert einen Krieg .Habeck macht unsere Wirtschaft Energie kaputt unbezahlbar und jetzt noch das Heizungsverbot.Häusserenteignungen.

Da machen sie auch nicht bei Bauern halt.

MrTavistock  21.12.2023, 04:22

Merkwürdig, dabei seit ihr Blaubraunen doch diejenigen die ständig Gelder nach Russland überweisen ...

Nora700  21.12.2023, 09:47
@MrTavistock

Stopp bin nicht Blaubraun wenn ich die AFD wähle oder die Wagenknecht Patei beführworte dan aus den Grund weil Grüne SPD mein Job mein Zuhause gefährden und bezahlbare Energie alles verboten Zwänge alles teurer.Wenn ich reich wäre könnte ich mir Grüne SPD leisten aber nicht so.Und das mit Russland ich möchte einfach Frieden.Und Krieg daran tragen beide Länder die Schuld nicht nur Russland.

Es geht um den Agrardiesel?

Dann nehmen wir mal kurz die Aufregung raus?

Okay, in Zukunft müssen die Landwirte den Diesel versteuern.

Diesel ist eine Betriebsausgabe, diese werden bei der Steuererklärung als solche angegeben, ob mit oder ohne Steuern und mindern die zu zahlende Steuer des Betriebes. Das funktioniert genau wie bei Spediteuren und bei jedem, der zum Zweck der Gewinnerzielung Treibstoff verheizt. Diesel ist an sich bereits steuersubventioniert, auch das sollten wir mal nicht vergessen. Und dass vom Spediteur bis zum Taxifahrer ihren Diesel schon immer brav versteuern müssen sollten wir auch im Blick behalten.

Es könnte künftig höchstens schwierig werden, den "Landwirtschaftsdiesel" in den privaten PKW zu pumpen.

Und nun möge das Geschrei wieder anheben!

Das Gegenteil ist doch der Fall. Landwirte waren die ersten die vom Klimawandel betroffen sind.

Die Grünen waren immer schon die ersten die das Problem erkannt haben und ein funktionierendes Konzept zur Lösung abgeliefert haben.

Die Landwirte waren es, die gegen die Grünen gearbeitet haben und somit mitverantwortlich für die Misäre sind, in der sie jetzt stecken.

Wer hat denn immerzu CDU gewählt und wer war gegen die Bekämpfung des Klimawandel?

Das waren Landwirte.

Und jetzt beklagen sie sich, das sie nun die Quittung für ihre kurzsichtigkeit und Profitgier bekommen?

By the way gibt es bessere Möglichkeiten Geld einzusparen. Z.b die Reichen mal ihre Steuerschulden bezahlen lassen. Förderung ins Ausland sind einer der kleinsten Kostenfaktoren in Deutschland und tatsächlich für uns extrem wichtig. Dabei geht es ja weniger darum anderen zu helfen. Deutschland verfolgt dabei natürlich auch eigene Interessen. Sonst würden wir das nicht machen.

Bitte informier dich doch ersteinmal. Oder frag hier bei Gutefrage, wenn du unsicher bist.

Liebe Grüße

Wenn gespart werden muss, muss man irgendwo ansetzen. Am Ende gibt es immer bestimmte Gruppen, die mehr oder weniger darunter leiden müssen.

Beschwert wird sich am Ende sowieso. Sparen ist halt nicht geil.

Aber man will unbedingt eine Schuldenbremse, dann aber nicht sparen. Am liebsten auch noch 1.000.000 EUR auf dem Konto und nichts dafür tun.

Mit minimalem Aufwand maximaler Erfolg ist ein Mythos.

Quetschtuete
Fragesteller

Es gibt ja auch die Möglichkeit nicht an der härtesten arbeitenden Berufsgruppe zu sparen. Aber klar, da wird halt lieber der Taugenichts mit Geld zu geballert.

JamesBaxter  18.12.2023, 14:02
@Quetschtuete
Es gibt ja auch die Möglichkeit nicht an der härtesten arbeitenden Berufsgruppe zu sparen.

Das ist ja das miese... diese Menschen sind nicht das Klientel der "bunten" Ampel-Parteien.. und schon gar nicht von Grünen und FDP.

emesvau  18.12.2023, 14:17
@Quetschtuete

Du brauchst dringend einen Nachhilfekurs in Sachen Wirtschaft. Wenn die sich die Ausgaben der Bauern erhöhen, steigen die Preise derer Enderzeugnisse. Es ist keine Mehrbelastung für die Bauern, sondern für die Endverbraucher.

JamesBaxter  18.12.2023, 14:01

Wieso besteuern die nicht einfach die Vermögenden stärker (nachdem diese damals die SPD unter Druck setzten, den Spitzensteuersatz deutlich zu senken)?

emesvau  18.12.2023, 14:20
@JamesBaxter

Das wird in einer Koalition mit der FDP nicht möglich sein. Der berühmte "Wähler-Wille"..

JamesBaxter  18.12.2023, 14:43
@emesvau

Es wird mit den Grünen und FDP nicht möglich sein... und dieser "Wähler-Wille" war lediglich ein Produkt der Unions-Abstrafung.

Vojnik  18.12.2023, 14:04
Am Ende gibt es immer bestimmte Gruppen, die mehr oder weniger darunter leiden müssen.

Also an den Bauern sollte gespart werden? Nicht an den Geldern die ins Ausland fließen?

Mit minimalem Aufwand maximaler Erfolg ist ein Mythos.

Ja was denkst du würde passieren wenn man bei diesem Vorhaben das maximum gibt?

Die derzeitigen (EU-) Agrarsubventionen begünstigen nunmal keine nachhaltige ökologische Landwirtschaft. Subventioniert werden die Großunternehmen und nicht die Landwirte, die neue Wege gehen und versuchen ihre Produkte "zeitgemäß" zu erzeugen.

Wer viel Fläche hat kriegt Geld, wer wenig hat geht unter. Das es so keinen Sinn amcht da immer mehr geld draufzuwerfen sollte irgendwie einleuchtend erscheinen.