Denkt ihr viele Akademiker sehen Sozial und Migrations Politik anders weil sie nicht betroffen sind , bzw die Realität nicht kennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja... viele Akademiker leben zumeist tatsächlich in ihrer eigenen Realität, weshalb sie Menschen die nicht aus ihrem Umfeld stammen nicht einschätzen können und auch nicht nachvollziehen können wie diese Denken.

Gleiches gilt aber auch für Menschen aus jeder anderen Gesellschaftsschicht, da die Menschen welche in jeder Gesellschaftsschicht schon mal einen Fuß hatten relativ selten sind.

Jedoch sind es zumeist Akademiker welche die Geschicke der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft steuern, weshalb ihre Fehleinschätzung oftmals auch die größere Tragweite haben.

___

Ich für meinen Teil habe meine Jugend und mein früheres Erwachsenendasein zumeist eher im Bereich der unteren Mittelschicht bis Unterschicht verbracht und von dort auch mitbekommen, wie die Menschen dort denken und was für Prioritäten diese zumeist haben.

Derzeitig arbeite ich im "akademischen Bereich", habe aber selbst keine akademischen Abschluss erlangt, jedoch habe ich sehr viel Umgang mit diesen Menschen.

___

Was ich für meinen Teil bemerkt habe ist, dass viele Menschen die es im akademischen Bereich wirklich zu etwas bringen ENNORM Ich-Bezogen sind, ihre eigenen Vorstellungen voran bringen und zumeist sehr wenig außerhalb ihrer Sphären verkehren.

Für mein Verständnis sind diese Charakterzüge neben einigen anderen jedoch GENAU DIE welche einem im fachbezogenen akademischen Bereich am aller meisten voran bringen, was jedoch außerhalb diesem zu einem teilweise krassen Realitätsverlust führen.

Viele Menschen welche dieses Mindset haben, projizieren ihre eigenen Attribute oftmals auf andere Menschen, welche von diesen jedoch Meilenweit entfernt sind.

Draven675
Fragesteller

Wenn ich wüsste wie man hilfreiche Antwort gibt würde ich geben xd

Zoddt  03.01.2024, 11:42
@Draven675

Irgendwo rechts in der Ecke ist ein Stern, welcher die Antwort dann als "Hilfreich" einstuft und ganz nach oben pinnt.

Warte aber erstmal ab, vllt kommt noch was besseres.

Kommt drauf an. Bei vielen mag es so sein, bei vielen anderen jedoch überhaupt nicht.

Vor allem in Deutschland kommen viele Akademiker/innen aus Haushalten, wo die Eltern oder ein Elternteil dies auch waren und zumindest später in besseren Gegenden gewohnt haben. Dies muss aber während des Studiums nicht so gewesen sein, wenn sie für ihren Lebensunterhalt arbeiten mussten und wegen z.B. Teilzeit sich nur Wohnungen in günstigeren Orten leisten konnten. Und Akademiker aus nicht so reichen oder "gebildeten" Schichten können sich normalerweise sowieso keine teure Wohnung, geschweige denn Haus, leisten. Zudem studieren sehr viele auch in anderen Städten und sogar anderen Ländern, wo sie noch zusätzlich Geld verdienen müssen, denn wenn die Eltern jetzt nicht so reich sind (auch durch viele Akademikerjobs wird man nicht reich) und sie nicht zuhause wohnen, wer sollte dann sonst die ganzen Lebenshaltungskosten bezahlen?

Und viele Migranten haben auch in diesen Gegenden (von Akademikern) gewohnt. Des Weiteren haben diese Akademiker noch zusätzlich sehr viel und engen Kontakt mit Studenten aus den unterschiedlichsten Kulturen. Somit kennen sie sehr wohl die Realität und waren auch davon betroffen. Also bekommen viele Akademiker und -innen es sehr wohl mit. Zudem sind auch sehr viele so offen gegenüber Migranten, dass sie diese sogar einladen und sich einladen lassen. Dies trifft vor allem für die viele Akademiker/-innen zu, die linkspolitisch sind und später Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, etc. sind. Aber eben nicht nur.

Wer weniger betroffen sind eher Bauern (es sei denn, sie haben Migranten, die bei ihnen arbeiten) sowie reiche Geschäftsleute (die ja Lobbyfirmen bezahlen, die Politiker beeinflussen), Politiker und sonstige reiche Menschen, die in sehr teuren Stadtvierteln oder auf dem Lande leben. Und es sind diese Menschen - und nicht "die Akademiker" bzw. die Durchschnittsakademiker - die entscheiden, wer hier her kommt und wen man braucht. Zum Beispiel hat in meiner Stadt fast jeder Stadtteil viele Migranten aufgenommen - auch in Vierteln, wo viele Akademiker wohnen....nur in dem Stadtteil meines damaligen Bürgermeister und wo die reichsten Bauern und reichsten Geschäftsleute wohnten, wurden keine aufgenommen.

Und es ist auch diese Schicht aus reichen Bauern und reichen Geschäftsleuten, die weniger die andere Seite kennen lernen und davon auch nicht betroffen sind...weil sie eben wo wohnen, welches sich der Großteil der Studentenschaft und die Migranten gar nicht leisten können.

Und Behörden verteilen im Übrigen auch diese Migranten und gehen auch nicht nach Beurteilung wie "vernünftigen" und "unvernünftigen" Migranten. Wie sollte eine solche Unterscheidung denn auch durchgeführt werden? Und auch diese Behördenmitarbeiter haben oft nur einen Realabschluss haben, aber keinen Akademikerabschluss.

Außerdem ist es nicht nur eine reine Parteisache: auch FDP und CDU/CSU haben schon mehrere Dinge durchgesetzt, die Preise, Steuern oder sonstige Abgaben verteuert haben. Und auch sie haben einer erhöhten Zuwanderung erst möglich gemacht, man denke an Frau Merkel. Auch sie hat keine Unterscheidung zwischen "vernünftigen" und "unvernünftigen" Migranten gemacht. Zudem haben Akademiker nicht alle die gleiche Meinung: man kann sie in JEDER Partei finden, von der Linken bis zur AfD, von kleineren Parteien wie die Marxisten ganz zu schweigen. Und die Arbeiterklasse wählt nicht in erster Linie der AfD. Das ist eine Verallgemeinerung bzw. Unterstellung.

Woher ich das weiß:Hobby

in der neueren Zeit ist des öfteren die Rede davon, daß wer klug ist, erst gar keine Kinder in die Welt setzt- das typische Bild der gehetzten Frau, die auf den letzten Drücker ihr Kind in die Schule fährt, entstammt ja aus dem akademischen Bereich, denn für akademische Mütter ist der Beruf wichtiger und ein Kind nur Beipack fürs Alter usw .. aber erstmal kriegen und einen vernünftigen Ehemann dazu .. das sind eben die Unterschiede - die Parlamente sind ja trotz vieler Abgeordneten*innen - höchste Zahl in Europa - bei Sitzungen auch nur mäßig besetzt - was Kinder in Deutschland angeht, tun sich da Abgründe auf

Ja, das ist so. Die Grünen werden überwiegend von besserverdienenden Akademikern und deren studierenden Kindern gewählt. Diese Klientel lebt oft in gehobenen, ruhigen Wohnvierteln der Städte, besonders der Großstädte, fernab der sozialen Brennpunkte. Auch am Arbeitsplatz haben sie eher wenig mit den Einwanderern zu tun, wenn sie nicht Asylanwälte, Sozialarbeiter usw. sind. Diese Klientel kann es sich finanziell auch leisten, ihre Kinder auf Privatschulen zu schicken.

Oponn  03.01.2024, 11:20

Du irrst. Ich als Akademiker, der keiner deiner Berufsgruppen angehört, habe an meinem Arbeitsplatz viel mit Migranten zu tun.

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Ja und nein ich beziehe mich auf Studien.

Aber Studien beziehen sich immer auf die Mehrheit.

Dh nur weils grossteil so ist ist es nicht überall so.

Und es gibt ja auch akademische Migranten

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Müsste raussuchen.

Hab mich früher als ich noch woke war sehr viel mit akademischen Graden und Zusammenhänge mit dem Umfeld bezogen was mehrfach belegt wurde. Aber kannst sie ja selber suchen.

Und es gab Studien das grüne wähler überwiegend sehr gebildet und sehr Jung sind

Und Afdler eher ungebildet ( schulisch) sind.

Glaube es war :

Höchster abschluss:

FDP danach grüne

Niedrigste waren AFD und Linke

Oponn  03.01.2024, 11:33
@Draven675

Das bestreite ich nicht. Aber was hat das mit meinem Kommentar zu tun?

BelfastChild  03.01.2024, 11:39
@Oponn

Das glaube ich dir. Brutal viele Perser haben die Hochschulreife oder auch einen Hochschulabschluss. Bei den Türken sind das signifikant weniger.

Draven675
Fragesteller
@Oponn

BTW Soll meine Frage KEIN Akademiker bashing sein. Falls das falsch rüber kommt

Sorry, aber alleine die Idee, Akademiker lebten in einer anderen Welt, ist völlig hanebüchen. Wahrscheinlich haben die nur einfach gelernt, zu differenzieren und ihre Meinung nicht aus Bild-Schlagzeilen und Facebook-Posts zu bilden.

Draven675
Fragesteller

Ich rede nicht allgemein von Akademikern sondern eine gewisse Gruppe die hardcore grüne supportet.

Ebenso wie ich bei Handwerkern von der Gruppe supportet die hardcore afd supportet.

Weil ich bei beiden extrem oft realitätsfehene Ansichten sehe.

Ich meine differenzieren und Bildung in gewissen Themen hat ja wenig mit dem Schulabschluss zu tun

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Die schwurbler der Afd . Die irgendwelche Fakten verdrehen und irgendwelche dummen Theorien verbreiten zb. Den klimawandel gibt es nicht oder schlucht weg Antisemiten sind ( es gibt ja auch normale afdler )

Und die extremen Grünen die typisch Pro volksverpetzer sind und alle Erhöhungen der Grünen gut finden weils ja was für was gutes ist, und in allen belangen so tun als ob migration nur gut wäre ohne die Nachteile zu sehen.

Oponn  03.01.2024, 11:25
@Draven675

Was der Volksverpetzer mit Hardcore zu tun hat, kann ich nicht erkennen. Ebenso wenig, wie das Befürworten notwendiger Erhöhungen. Die Wähler die keinerlei Probleme bei Migration sehen, dürften statistisch irrelevant sein und deine allgemeine Frage kaum rechtfertigen.

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Naja ich war ja auf einer Uni ( hab abgebrochen oh Wunder.)

Da erlebt man eine ganz andere Art von Migranten.

Daher mein Eindruck der gesamt Situation.

Ich mein wie oft hast du erlebt das auf arbeit Migranten Gewalt angedroht haben, kriminell waren , Übergriffig waren usw. In der gastro keine Seltenheit

Oponn  03.01.2024, 11:50
@Draven675

Da mein gesamtes Umfeld Gewalt eher ablehnt, gilt das natürlich auch für Migranten. Aber was willst du mir damit sagen?

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Macht meins auch . Aber in Handwerks Branchen bewerben sich öfter mal migrannten die so drauf sind somit bekommt mans unfreiwillig mit

Oponn  03.01.2024, 17:50
@Draven675

Und kriminelle Deutsche gibt es nicht. Denk mal nach.

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Doch nur laut BKA ist die warscheinlich kein vieeeelll geringer.

Oponn  03.01.2024, 18:01
@Draven675

Viel geringer ist da gar nichts. Der Hauptteil der Tatverdächtigen ist deutsch.

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Als Akademiker musst du doch zahlen verstehen . Vergleich mal Anzahl Migranten mit Straftaten und rechne es hoch :) das Bundeskriminalamt lügt nicht

Ausserdem bestätigt das nicht meine Theorie was du hier so alles von die gibt's. Du hast als Akademiker eher Positivere Erfahrungen mit Migranten gemacht , während ich und sehr sehr viele im Handwerk, bekannte usw eben gegenteilige Erfahrungen gemacht haben

Oponn  03.01.2024, 18:08
@Draven675

Auch als Nichtakademiker musst du Zahlen verstehen. Die Wahrscheinlichkeit an einen kriminellen Deutschen zu gelangen ist immer noch höher als an einen kriminellen Ausländer.

Ansonsten mache ich mit den meisten Menschen eher positive Erfahrungen. Trotzdem ist mir bewusst, dass nicht alle Menschen nett sind. Wobei immer noch nicht klar ist, worauf du hinaus willst. Rassismus rechtfertigen?

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Jo wenn zb 10 % 49% aller Straftaten begehen würde ( was überzogen ist da bei Migranten die Wahrscheinlichkeit pro kopf nur um das doppelte höher ist ) sagst du dann immernoch die anderen 90% werden öfters kriminell?

Draven675
Fragesteller
@Draven675

Zumal in den Statistiken kriminelle Migranten mit deutschen Pass ebenso reinzählen

Oponn  03.01.2024, 18:32
@Draven675

Was willst du mir sagen? Willst du deine rassistischen Vorurteile rechtfertigen?

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Die afd ist eben wegen dieser rhetorik so stark .

Wenn Leute unangenehme Probleme äußern direkt rassistenkarte ziehen. Wenns einen selbst nicht betrifft ist es auch einfach xd

Oponn  03.01.2024, 18:36
@Draven675

Beantworte doch einfach die Frage. Was willst du mir mit deiner Kriminalitätsstatistik sagen?

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Ich zeige nur Fakten auf . Und das gewisse Bereiche der Gesellschaft Probleme aufgrund migration haben.

Aber leider sind grüne nicht an Lösungen interessiert und verschweigen sowas , verharmlosen sowas und gehen mit der nazikeule aus dem Weg .

Wenn die Grünen eine soziale Partei wären würden sie solche Probleme offen annehmen und nicht tod ignorieren , sondern zb Probleme lösen .

Btw nicht in Form von Abschiebung, sondern bessere Möglichkeiten der Integration bieten . Denn der Hauptgrund für Kriminalität und Clan Bindungen dalassen war weil die migranten damals nichts durften und somit gezwungenermaßen Massen kriminell wurden.

Heute ist es etwas besser , aber die Menschen bekommen immernoch nicht schnell genug eine Arbeitserlaubnis, können anfangs oft keine deutschkurse besuchen , bleiben unter sichl , werden ausgebeutet auf dem Arbeitsmarkt und bekommen schwereren Wohnungen.

Oponn  03.01.2024, 18:47
@Draven675

Sorry, aber weder ignorieren die Grünen diese Probleme noch schwingen sie Nazikeule. Wobei das Problem die mangelnde soziale Teilhabe und eben nicht die Nationalität ist.

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Stimmt aber sie führt zu den Problemen.

Und die Grünen könnten es wenn sie einen offenen diskurs führen würden dafür Lösungen finden und die afd sogar noch Schwächen.

Dazu muss man sagen war aufgrund dessen das ich Linke Partei Mitglied bin öfters auf Veranstaltungen wo die Grünen mit der linken was zusammen gemacht haben .

Die linke ist was das angeht genau so mist wie die grüne.

Oponn  03.01.2024, 18:52
@Draven675

Zu welchen Problemen führt denn Nationalität?

Deine Unterstellungen gegenüber den Grünen sind immer noch falsch.

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Ist sie nicht. Wenn Araber hier clans bilden was nicht von der Hand zu weisen ist ist es ein Problem. Durch einen offenen diskurs härteren durchgreifen und mehr Support bein Eingliedern würde sowas nicht passieren m

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Alleine in Nortrein westfalen gibt es 50 grossfamilien und clans. Die einzige relevante deutsche Gruppierung in der Art sind die Hells Angels . Welche fast nur aus deutschen und deutschen Türken besteht ( aber deutsch Türken sind deutsche das nicht anzuerkennen wäre Rassismus, sage das nur extra bevor afdler hier rum heulen )

Die größte rechtsextreme Gruppe in de sind Türken. Die grauen Wölfe.

Oponn  03.01.2024, 19:01
@Draven675

Die größte rechtsextreme Gruppe in Deutschland ist die AfD. Ansonsten bleibt unklar, warum du mir das alles erzählst.

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Gemäß der Bundeszentrale für politische Bildung sind die Grauen Wölfe mit mehr als 18.000 Mitgliedern die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland.

Weil eben nicht anzuerkennen das wir grosse Probleme mit migrstion haben es so weiter gehen wird .

Oponn  03.01.2024, 19:05
@Draven675

Die AfD hat mehr als 40000 Mitglieder.

Weil eben nicht anzuerkennen das wir grosse Probleme mit migrstion haben es so weiter gehen wird .

Warum erzählst du mir das?

Draven675
Fragesteller
@Oponn

Weil du oben alles runtergespielt hast nur reale Probleme als nicht existent darstellen wolltest.

Aber es macht eh kein Sinn . Belassen wirs einfach