Warum wird die AfD so häufig von Leuten mit geringerer Bildung gewählt?

Winterkoenig  11.02.2025, 19:36

Geht's noch arroganter?

Normaler119 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 19:38

Was genau ist daran arrogant? Es spiegelt die Wahlergebnisse wieder

7 Antworten

Was meint ihr?

Du könntest in vielen Fällen, gleichwohl nicht in allen, durchaus recht haben.

Vielleicht sind die noch nicht so verblendet wie die "Gebildeten".

Während der NS-Zeit gab es mehr Zustimmung zu den Nazis, je höher die formale Bildung:

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/30543/die-deutschen-und-ihr-drittes-reich/

"Dabei zeigte sich auch, dass die Zustimmung zum NS-System mit dem Niveau des Bildungsabschlusses steigt - was dem gängigen Vorurteil zuwiderläuft, dass Bildung vor gegenmenschlichen Einstellungen schützt. Mit steigender formaler Bildung stieg auch die Zustimmung zu Hitlers Welt."

Normaler119 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:01

Welche Partei verwendet noch mal NS Sprache?

AfD um Höcke!

Welche Partei verteilt Abschiebetickets wie die NSDAP?

Die AfD!

Ich hab in den letzten Jahren genug Akademiker kennengelernt, die man zu der Zeit wo man hart sondiert hat an Unis niemals in die Nähe eine Abschlusses gelassen hätte.

Entsprechend ist das heutzutage auch nicht mehr so viel wert, wie du es hier verkaufen möchtest.

Aber unsere Gesellschaft braucht sich NOCH MEHR Akademiker die dann kaum Berufserfahrung haben, sich nicht eigenständig machen und in irgendwelche sicheren Jobs in einem Amt versauern ohne groß etwas mit Ihrem Titel anzufangen.

Nicht grundlos steigert sich der Wert Meister- u. Technikerabschlüssen auf dem Arbeitsmarkt zum jetzigen Zeitpunkt enorm.

___

Aber um es kurz zu fassen, dein Abschluss macht dich weder zu einem politisch gebildeten Menschen noch zu einem überdurchschnittlich nützlichen.

Entsprechend wäre ich mit Aussagen wie deinen sehr vorsichtig.

zetra  14.02.2025, 08:43

Sehr gut, du gefällst mir mit deinen Ansichten.

Aha, du denkst, du bist gebildet. Kannst du fachmännisch ein Brot backen? Kannst du fachmännisch ein Dach decken? Kannst du fachmännisch ein Fachwerk bauen? Bloß weil man sich für was besseres hält, weil man Abitur hat und Akademiker ist, ist man noch nicht gebildet.

Leute wie du sind daran schuld, das es für einige überhaupt notwendig ist, die AfD zu wählen. Wegen solchen überheblichen Menschen wie dir, hat sich die AfD erst gründen können. Wenn ihr so genannten Gebildeten nicht denken würdet ihr wisst alles besser und Menschen ohne Abitur sind blöd, dann hätten wir die aktuelle Spaltung der Gesellschaft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normaler119 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 19:50

Die Frage soll nicht arrogant sein. Sie spiegelt die Erhebungen jeder einzelnen Wahl wieder. Ich habe nichts gegen Leute die im Handwerk arbeiten, die werden auch gebraucht. Lediglich die Parolen der AfD verfangen bei denen leichter.

Mauli73  11.02.2025, 19:58
@Normaler119

Aber du bist arrogant. Sorry. Nur ungebildete Menschen denken, das sie gebildet sind. Wären sie gebildet, dann hätten sie Respekt vor anderen Menschen und würden sie nicht herabwürdigen und der Respekt fehlt dir.

Früher galt die AfD als abgehobene Professorenpartei, mittlerweile wird sie als Sammelbecken des "einfachen Mannes" wahrgenommen. Das sollte vor allem den Linken Anlass zu einer selbstkritischen Reflexion geben.

Stattdessen begegnet man ihr oft nur mit albernen Argumentationen nach dem Motto: Trinkt ein AfD-Funktionär Wasser, gilt das als Beweis dafür, dass uns unter einer AfD-Regierung Trockenheit und Entbehrung drohen. Trinkt er Wodka, heißt es, er sei von Moskau abhängig. Greift er zum Bier, wird ihm unterstellt, er wolle sich nur beim „kleinen Mann“ anbiedern. Diese Art der Kritik ersetzt jedoch keine ernsthafte politische Auseinandersetzung