Grünen Wählen?

3 Antworten

Mal ein paar Klischees (an denen ja oft doch etwas dran ist ...)

Während als Beispiel die AfD oftmals als Partei der reinen Protestwähler beschrieben wird, werden die Grünen aus reiner Überzeugung gewählt. Die Wähler befinden den Klimawandel als ernste Bedrohung und Umwelt-/Klimaschutz ist ihr Hauptanliegen. Das Klientel der Grünen kann sich oftmals das teure Umweltbewusstsein sehr gut leisten und leidet im Gegensatz zu früher heute nicht mehr unbedingt unter existenziellen Nöten, da es sich um eine in weiten Teilen auch akademisierte Gesellschaftsschicht handelt, die auch als Lifestyle-Linke bezeichnet wird. Wenn noch keine eigene wirtschatliche Unabhängigkeit besteht, so ist diese durch den familiären Background gegeben. Die Charlotte und der Oskar haben gutsituierte Eltern, so dass diese Sorgen sie nicht drücken müssen und auch das Studium kann so relativ frei durchlaufen werden (ohne Nebenjob als Kellnerin etc.).

Sie stehen hinter der Haltung der Grünen, die Ukraine weiterhin mit Waffen zu unterstützten, sind oftmals Teil der LGBTQ + Community, die durch die Grünen besonders unterstützt wird, was sich auch durch das konsequente Gendern im Außen darstellt. Wer heute etwas auf sich hält und der Welt aufzeigen will, dass er über das bessere Gewissen und die richtige und vorbildliche Einstellung verfügt, der wählt die Grünen.

Selbstredend haben alle Nichtwähler der Grünen die falsche Einstellung und von nichts irgendeine Ahnung (☝️).

Elementarer  16.12.2023, 11:47

Du sagst es: "Klischees"!

isilang  16.12.2023, 11:49
@Elementarer

Genau, das sagte ich. Und wie entsteht ein Klischee? Durch wiederholte Eindrücke/Erfahrungen.

Elementarer  16.12.2023, 12:00
@isilang

WIKI:

Die Mehrzahl der Sprachklischees werden von Schneider* allerdings als aufgebläht, ausgeleiert und abgewetzt bezeichnet. Sie seien interessantem und verständlichem Schreiben abträglich.

*Wolf Schneider: Deutsch für Profis. Wege zu gutem Stil. In: Goldmann Taschenbuch. 16. Auflage.

isilang  16.12.2023, 12:01
@Elementarer

Was interessiert mich denn dieser Mensch?

Mehr hast du nicht? Das ist davon abgesehen auch unnötig, da ich einfach nur die Frage beantwortet habe. Das musst du jetzt einfach mal so akzeptieren.

Elementarer  16.12.2023, 12:03
@isilang

Vermutlich gar nicht. Es wurde in der Frage ja auch nach "vernünftigen Begründungen" verlangt. Interessiert dich ja auch nicht. Jedoch Klischees...

isilang  16.12.2023, 12:05
@Elementarer

Woher weißt du denn, was mich interessiert? Haben wir zwei schon zusammen Tee aus kontrolliertem Anbau getrunken und uns tiefer unterhalten?

Vernünftig begründen lässt es sich nicht warum sich Menschen bei der Wahl dafür entscheiden, der Umwelt massiven Schaden zuzufügen, die Wirtschaft zu schwächen und den Wohlstand abzubauen.

Weil man ihr Wahlprogramm bzw. Anliegen wichtig findet und/oder sie als geringstes Übel sieht...