Warum stehen die Grünen nicht mehr für die Werte für die sie früher mal standen?

4 Antworten

Umwelt- und Klimaschutz sind nach wie vor die wichtigsten Themengebiete des Parteiprogramms. Daneben ist es nicht ungewöhnlich und erwartbar, dass man auch Standpunkte zu anderen Themen bildet. Deine Behauptung ist also eher polemisch denn gut begründet.

Früher waren die Grünen eine Umwelt Partei

Und somit quasi eine Ein-Thema-Partei. So kann man aber nicht regieren (höchstens mitregieren). Und so spricht man auch nicht die gesamte Wählerschaft an, sondern nur die Interessengruppen, denen gerade dieses eine Thema wichtig ist.

Vergleichbar mit einem Fernsehsender, der ausschließlich Sendungen über Modelleisenbahnbau zeigt. Der würde ein paar glühende Fans haben, aber nicht viele.

Um im großen Teich mitzuquaken, braucht man ein Vollprogramm.

Die haben sich auch am Anfang schon für Sexualität interessiert. Sie wollten Sex mit Kindern legalisieren.

Elias06577  01.10.2023, 21:43

Hat sich mittlerteile gehörig geändert.

Neugierig1971  02.10.2023, 10:38
@Elias06577

Zum GLück. Ich wollte nur darauf hinaus, dass diese Partei sich nicht nur neuerdings für Sexualität interessiert, sondern das bereits in den Anfängen getan hat.

Parteien sind meist auf Wählerfang aus. Wenn sie merken, dass ihr "Masche" nicht mehr beim Volk zieht, ändern sie ihr Programm.