Grüne wählen wegen persönlichen Vorteil, obwohl ich diese Partei nicht mag und nicht hinter ihrem Programm stehe... ist das ok?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Grüne wählen wegen persönlichen Vorteil, obwohl ich diese Partei nicht mag und nicht hinter ihrem Programm stehe... ist das ok?

Ich vermute, daß die Mehrzahl aller Wählerinnen und Wähler Parteien aufgrund persönlicher Vorteilschöpfung wählt.

In Ordnung ist es jedoch nicht :)

AusSyrien16  12.12.2023, 12:06

Der Fragesteller verunglimpft mit seiner Frage bestimmte Gruppen und behauptet, dass Arbeitslose mit Migrationshintergrund die Grünen wählen, obwohl die Grünen sehr oft von wohlhabenden Menschen gewählt werden.

Arbeitslose gehen in der Regel nicht zur Wahl,

Oder sie wählen oft die AfD.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 12:16
@AusSyrien16

Ich lebe in einer Hochhaussiedlung. Der Anteil an Arbeitslosen und Menschen mit Migrationshintergrund ist recht hoch. Wenn du magst, dann schreib ich dir als PN den Ort und du darfst mich dazu befragen, damit du siehst das es nicht erfunden ist. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe?

AusSyrien16  12.12.2023, 12:20
@Inkognito-Fragesteller

Ich wohne in einem wohlhabenden Viertel, in dem Ärzte, Ingenieure, Universitätsprofessoren usw. wohnen.

Ob Europawahl, Kommunalwahl, Landtagswahl oder Bundestagswahl, die Grünen haben oft über 40%, 50% und eine Wahlbeteiligung von über 60%.

Die AfD erreicht nicht einmal 4%.

Aber in einem Wohngebiet, in dem überwiegend sozial Benachteiligte wohnen, liegt die Wahlbeteiligung unter 40% und die AfD kommt dort auf über 18% 20%.

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 12:25
@AusSyrien16

Das deckt sich zumindest nicht bei mir.

AusSyrien16  12.12.2023, 12:30
@Inkognito-Fragesteller

Wo wohnst du? Sag mir dein Wohnviertel und ich zeige es dir! Ich wohne z.B. in einem gutbürgerlichen Wohnviertel wo 90% Deutsche wohnen und die Mieten kalt über 15€ den Qm liegen und die Grünen bei der Landtagswahl in meinem Wohnviertel über 45% erreicht haben. die AfD nicht mal die 4%.

Agamemnon712  04.02.2024, 06:33
@AusSyrien16
Arbeitslose gehen in der Regel nicht zur Wahl,
Oder sie wählen oft die AfD.

Das ist kompletter Unsinn und bezeugt einen hohen Grad von Ahnungslosigkeit.

Ab nächsten Jahr beziehe ich Bürgergeld, weil ich keine lust mehr habe zu arbeiten.

Ein sehr bedenklicher Satz. Darauf fahren Bürgergeldstreicher ganz schön ab.
Schließlich hat dein Betrieb sein Leben aufgegeben, das ist etwas anderes.
Ich hoffe, du hast noch ein paar Nebeneinnahmen, denn von den paar Kröten Bürgergeld kann doch keiner leben.
Auch wenn es die Streicher glauben.

Nachtrag: Es ist nicht ungewöhnlich, eine Partei zu wählen, welche die eigenen Interessen vertritt.
Und selten vertritt man alle Punkte einer Partei.
Und letztlich ist es auch noch gaga.
Das ist deine persönliche Entscheidung, einen moralischen Rat von Fremden brauchst du nicht.

Ich habe mich mit Wahlanalysen beschäftigt.

In Deutschland gehen die meisten Menschen, die zur Tafel gehen, nicht wählen.

Auch Arbeitslose gehen eher nicht zur Wahl.

Die Grünen oder SPD und CDU werden von der Mitte der Gesellschaft gewählt. Ich habe vor allem das Wahlverhalten in den wohlhabenden Wohnvierteln und dort werden die Grünen mit über 50% gewählt.

In ghettoisierten Wohnvierteln dagegen gehen die Menschen oft gar nicht zur Wahl oder wenn, dann wird dort oft die AfD gewählt. z.B  über 18% bis 20%

Woher ich das weiß:Recherche
Grüne wählen wegen persönlichen Vorteil, obwohl ich diese Partei nicht mag und nicht hinter ihrem Programm stehe... ist das ok?

Das Parteien gewählt werden, die den eigenen Vorstellungen am nächsten kommen, das scheint so zu funktionieren. Allerdings eine Partei deshalb zu wählen um in einer Hängematte alt zu werden, das ist äußerst bedenklich wenn nicht riskant. Spielt man das durch, dann koennte der Fall eintreten, dass das regierende Gebilde sich dabei übernimmt und es wird abgewählt, weil unbezahlbar geworden. Jeglicher Wohlstand beruht auf Arbeit, auch wenn ihn andere schaffen , somit tritt dann eine neue Situation ein und das große Jammern beginnt. Das betrifft nur die sich aus Faulheit weigern ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, Kranke und sonstige Behinderte, werden zwar weiter ihr Bürgergeld beziehe müssen, aber es wird selektiert werden.

Diesen Zustand der Unbezahlbarkeit, den haben wir doch jetzt schon und das nur nach einer zweijährigen Regierungszeit. Das schreibe ich am 07.01. 2024 und ab Morgen wird schon der erste Widerstand dagegen erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen deiner Wahl brauchst du kein schlechtes Gewissen haben ... eher wegen deiner Moral. Aber wie heißt es so schön: man erntet, was man sät.

Nicht arbeiten gehen ist sowas von langweilig und daher stressig, dass ich nicht glaube, dass du wirklich weißt wovon du sprichst. Es sei denn du bist psychisch nicht ganz gesund.