Wen würdet ihr bei der Europawahl dieses Jahr wählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Erstwähler die sehr unsicher sind, gibt es ab dem 7. Mai einen Wahlomat. Den kannst du nutzen um mal zu schauen was kommt bei dir heraus, ob es deine Wahl beeinflusst hängt dann von dir ab.

Du hast ja so gut wie alle ausgeschlossen. Wobei die "grossen" Parteien ja gar nicht mehr so groß sind. Man sollte auch bedenken, dass die Stimme für eine Splitterpartei im Grunde verschenkt ist.

Rollo489  13.04.2024, 10:31

Warum verschenkt? Selbst Kleinparteien wie Volt sitzen im EU-Parlament und gehören dort zu den aktivsten Politikern.

Nofear20  13.04.2024, 10:46
@Rollo489

Deshalb ist auch dort eine 5% Hürde erforderlich. Sonst bläht man das EU Parlament immer weiter auf.

Rollo489  13.04.2024, 11:32
@Nofear20

Die Sitzanzahl richtet sich meines Wissens nach der Größe der Länder und Deutschland zB kann trotz Bevölkerungswachstum max. 96 Sitze haben.

Nofear20  13.04.2024, 12:02
@Rollo489

Aber die Zersplitterung der Parteienlandschaft ist keine gute Entwicklung, weder national, noch auf EU Ebene.