Sind die Bauernproteste gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Streichung der Suvention ist nicht gerechtfertigt 66%
Streichung der Subvention ist gerechtfertigt 28%
Anderes 7%

6 Antworten

Streichung der Suvention ist nicht gerechtfertigt

Schmaler Grat zwischen bezahlbaren Lebensmitteln und Klimaschutz...

Fakt ist, wir brauchen beides... Lebensmittel und andere Erzeugnisse der Bauern müssen bezahlbar bleiben, für alle Menschen, aber wir müssen auch weg von klimaschädlichen Dingen, wie Diesel.

Auch Traktoren kann man umweltfreundlich(er) bauen und dies sollte man bezuschussen, wenn sich ein Bauer einen neuen Traktor kauft, sollte er einen großen Bonus bekommen, um so den Anreiz und die Machbarkeit zu steigern. Ich persönlich beziehe Heu von einem Bauern und habe jetzt schon zu knabbern am Preis für den Rundballen, dank etlicher trockener Jahre und gestiegener Energiekosten... Ich will nicht wissen, was mich der Rundballen nächstes Jahr kostet.

Eisenklang  19.12.2023, 08:15

Es gibt nur Diesel um Landwirtschaft zu betreiben oder möchtest du gern zu Pferd und Ochs zurück?

ShadowTaking  19.12.2023, 08:19
@Eisenklang

Pferde hätte ich ;) Aber es ist ein Unterschied, ob man mit dem 50 Jahren alten Dreckschleuder-Trekker durch die Gegend heizt, oder einen modernen, spritsparenden Traktor nutzt.

Eisenklang  19.12.2023, 08:22
@ShadowTaking

Ich glaube, ich wollte eigentlich unter einer anderen Antwort kommentieren. Toll, dass du trotzdem geantwortet hast.

In der Regel versuchen Bauern moderne Trecker zu verwenden, zumal diese ja den modernen Anforderungen gerechter werden. Aber diese Teile kosten eben auch richtig, richtig Geld. Geld, dass der Bauer erwirtschaften muss. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

fubar1871  19.12.2023, 08:29
@ShadowTaking

Nur ein kleiner Hinweis für dich: nicht jeder Betrieb erwirtschaftet so viel Geld, dass man alle paar Jahre einen Bulldog für 300.000€ finanzieren kann und so ein Bulldog läuft locker 10.000-15.000 Stunden. Zum Teil noch deutlich länger. Und die wenigsten Betriebe haben 50 Jahre alte Bulldogs und die, die solche haben, haben erst Recht nicht das Geld, sich einen neuen zu kaufen.

ShadowTaking  19.12.2023, 08:31
@fubar1871

Meinst, ich weiß das nicht, ich hab selbst ne Landwirtschaft... Deswegen ja: Anreize schaffen, die es möglich machen.

fubar1871  19.12.2023, 10:37
@ShadowTaking

Selbst die vermeintlich besten "Anreize" sind für die Katz, wenn sie weltfremd und nicht mal ansatzweise realistisch umsetzbar sind.

ShadowTaking  19.12.2023, 10:38
@fubar1871

Na, ich habs ja auch nicht spezifiziert, oder? DAs kann gern die politik machen.

fubar1871  19.12.2023, 10:40
@ShadowTaking
DAs kann gern die politik machen.

Wenn die einfach gar nichts machen würden, wäre es einfach das beste, dann machen se schon mal nix mehr falsch...

Anderes

Nein. Die Proteste, egal ob von den Bauern oder den Klimakleber stehen in keinem Verhältnis mehr.

Streichung der Subvention ist gerechtfertigt

Subventionen für Diesel sollten gestrichen werden, natürlich müssen die Produkte dann auch teurer verkauft werden damit die Arbeit sich lohnt.

Streichung der Subvention ist gerechtfertigt

Etwa 60% der Einkommen von Bauern bestehen aus staatlichen Transferleistungen. Gleichzeitig sind die Bauern bildungsfern, frech, aggressiv und viele von denen stinken vor Geld. Es ist eine Zumutung, wenn man mit Bauern beruflich zu tun hat. Sie reden liberal - konservativ und leben sozialistisch. Ich bin dafür, den Landwirten alle Subventionen zu streichen und sie einem herkömmlichen Selbstständigen gleichzustellen.