Stimmt es, dass die Kommunen in Deutschland mit den Einwanderern überfordert sind?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

yes 89%
nop 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
yes

Ich glaube kaum, dass es da einer Umfrage bedarf. Das hörst du jeden Tag im TV.

Schon wieder müssen Turnhallen belegt werden und die Schüler können keinen Sport treiben.

Die Kita sind überfüllt mit Kindern von Miganten und Flüchtlingen und auch der Wohnraum in Deutschand ist sehr prekär durch die MIllionen von illegalen Einwanderen.

Bitte keine Zustimmung von AfD Sympatisanten. Danke.

Aubergine3000
Fragesteller
Das hörst du jeden Tag im TV.

Der Communty-Experte für Politik Asporc sagt aber das Gegenteil.

Asporc  23.09.2023, 19:48
@Aubergine3000

Nein ich sage das die Formulierung falsch ist nicht das es kein Problem gibt.

Asporc  23.09.2023, 20:09
@Guardianangel1

Sprache funktioniert folgendermaßen: "Du sagst etwas und andere wissen was gemeint ist".

Wenn man die Formulierungen absichtlich oder versehentlich falsch setzt klappt das nicht.

Ebenso ist das mit falschen Wörtern oder noch schlimmer mit falschen Einheiten.

nop

Es gibt Deutschlandweit Tausende an Kommunen.

Wenn du so etwas sagst wie "Die Kommunen sind überfordert" würde das heißen das Alle oder nahezu alle Kommunen überfordert sind.

Das hingegen ist nicht der Fall.

Guardianangel1  23.09.2023, 19:36

Es gibt ja auch Millionen von Migranten. Und nicht jede Kommune hat Platz und ist geeignet dafür.

Asporc  23.09.2023, 19:39
@Guardianangel1

Es geht mir um die allgemeine Aussage die, so wie sie ist, falsch formuliert ist.

Womöglich sogar absichtlich falsch.

Richtig wäre es wann man sagte "Es sind 150 Kommunen aktuell wegen Asylsuchenden überlastet" wobei ich echt keine Ahnung habe wie hoch die aktuelle Zahl ist.

Aber ich gehe mal massiv davon aus das die zahl unter 5.500 ist. Also weniger als die Hälfte aller Kommunen. Bei weniger als der Hälfte aller kann man nicht von allen im allgemeinen sprechen.

Asporc  23.09.2023, 19:48
@Guardianangel1

Sagt wer ? Und nein deine Behauptung reicht mir als Quelle nicht.

Insbesondere in den neuen Bundesländern gibt es einen verdammt niedrigen Prozentsatz nicht -Deutschstämmige und mit unmengen an freiem Wohnraum.

yes

Bestimmt nicht alle...manche können das Geld für die Flüchtlinge auch gut gebrauchen...aber einige melden sich öffentlichkeitwirksam zu Wort..

Ich denke wenn ein 200 Seelendorf 500 Flüchtlinge aufnehmen soll, wird der größte Befürworter der Flüchtlingspolitik zugeben müssen dass da die Verhältnisse nicht stimmen...

Wenn eine Kommune Mierterinnen aus Städtischen Wohnungen schmeißen muss um Flüchtlinge Unterzubringen ist das auch ein Zeichen von überforderung...

Andere Kommunen können durch die EInwanderung ihrern Abwanderungssaldo ausgleichen und profitieren von der EInwanderung..

Ich selber wohne in der Nähe einer Unterkunft und hier haben wir keine Probleme oder überforderung..

Es kommen gerade viele Flüchtlinge zu uns und das stellt für die Kommunen natürlich eine besondere Herausforderung dar. Einige Kommunen sind dabei auch überfordert, wie man aus den Medien entnehmen kann.

Deshalb wird gerade darüber gesprochen, wie Bund und Länder den Kommunen finanziell besser unter die Arme greifen können.

Aubergine3000
Fragesteller

Ich dachte es ginge auch um die Begrenzung der Einwanderung an den Grenzen.

Asporc  23.09.2023, 19:50
@Aubergine3000

Man kann über mehr als ein Thema gleichzeitig diskutieren.

Nach dem Prinzip arbeitet der Bundestag übrigens seitdem es den gibt. Grundsätzlich wird für jedes Problem das bearbeitet wird ein Ausschuss gebildet der dieses Problem lösen oder wenigstens mindern soll.

Da gibt es mehrere gleichzeitig.

Nun, so viel ich weiß müssen die wieder wie 2015 in Turnhallen untergebracht werden.

Mit einem signifikanten Unterschied:

Es ist jetzt nicht mehr vorübergehend, bis sich etwas anderes findet. Nun ist es dauerhaft, weil es nichts anderes mehr gibt.