Wie ist das Leben in polygamen Familien von Einwanderern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer eine solche Ehe führt ist meist mächtig und reich, denn ansonsten kann man sich so etwas (zumindest als Mann) nicht leisten.

Diese reichen Menschen leben dann also oft unter Diplomatenschutz und sind faktisch keine echten Einwanderer. Sie warten dann lediglich ab, bis sie wieder ihr Königreich besetzen können.

Wie oft das vor kommt? Mit Sicherheit so selten, dass es sich nicht lohnt, darüber groß nachzudenken.

Polygame Familien gab es früher bei uns auch. Meist bei Königen und anderen gesellschaftlichen höher angesehenen Bürgern.

das Beziehungskonzept Polyamore Beziehungen sind ja auch gerade bei Menschen im mittleren Alter im Trend.

Also so fremd ist das gesellschaftlich von uns gar nicht weg.

Ich habe keine Idee, ob es sowas bei uns gibt.

Menschen die hier heiraten obwohl sie in der Heimat schon einen Frau haben und ihre Kultur Mehrehen vorsieht ? Die mag es geben.

Aber "Familien" mit einem Mann und mehreren Frauen ? Auch wenn ich nach deutschem Recht verheiratet. Dürften Ausnahmen sein. Nach islamischem Recht ist auch nicht die Polygamie die Regel, sondern die Ausnahme.

Bei Frauenüberschuss, den es oft nach Kriegen gab zur Zeit Muhammads, da war ein eine Idee, wenn alle Frauen wieder neue Krieger auf die Welt brachten. Der Mann der mehrere Frauen habe wollte, musste aber in der Lage sein alle zu ernähren. Das ist beim typischen Einwander hier kaum gegeben, auch gibt es hier eher keinen Frauenüberschuss.

Bero2  04.12.2023, 12:01
Das ist beim typischen Einwander hier kaum gegeben, auch gibt es hier eher keinen Frauenüberschuss.

Ach, da mach dir mal keine Sorgen, Papa Staat kümmert sich drum die Mäuler zu besänftigen, und das Kostenlos.😄 Von dem Geld derer die Hart arbeiten gehen.😊

Genauso Kacke wie das von allen anderen auch. Das Leben ist eine Hölle egal woher man kommt und wie viele Partner man hat (ganz ohne ist es natürlich am schlimmsten)

Rotfuchs716
Fragesteller

weshalb denkst du das?

Ambermain2  03.12.2023, 07:42
@Rotfuchs716

Weil es die Wahrheit ist das Leben ist schrecklich wenn man nur mal drüber nachdenkt. Und ganz ohne Partnerin ist es sogar noch sinnloser als sowieso schon.

SuFaCo04  03.12.2023, 07:44
@Ambermain2

Also ich finde das Leben ohne Partner überhaupt nicht schrecklich. Du kannst nicht von dir auf alle anderen schließen.

1. Gesetzlich hierzulande nicht erlaubt (Mehrehe zumindest) Also nach der Definition, illegal.

2. Die meisten "Polygamen" verlassen das Land und lassen Frau und Kinder dort (suchen sich hier eine Frau). Das führt zu einer indirekten Polygamie.

3. Diese Frage kann eigentlich nur von polygamen Einwanderern beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – das Nachdenken in der Nacht, also Nach(t)denken
Rotfuchs716
Fragesteller

werden die Immigranten gezwungen einen Teil ihrer Frauen in der Heimat zu lassen wenn sie legal mit mehreren verheiratet sind? Ich vermute eher das Familiennachzug erlaubt wird.

larisbula  03.12.2023, 07:48
@Rotfuchs716

Ich denke, das ist Ermessenssache und vom Fall abhängig. Bei einem Wirtschaftsflüchtling eher weniger, als wie bei einem Kriegsflüchtling. Prinzipiell gäbe es dennoch die Möglichkeit, ja.

Viele gehen aber aus dem Prinzip des Neuanfangs.

wilees  03.12.2023, 07:52
@Rotfuchs716

Familiennachzug erlaubt?

Glücklicherweise nicht.

§ 30 Aufenthaltsgesetz (AufenthG)2 regelt den sog. Ehegattennachzug.

Rotfuchs716
Fragesteller
@wilees

Dann können also polygame Männer nicht einwandern ohne einen Teil der Familie in der Heimat zu lassen?

wolfman74  03.12.2023, 07:54

Du kannst nur nicht 10 Frauen in Deutschland heiraten.

Zusammenleben und Kinder Zeugen interessiert niemanden. Das ist legal.

larisbula  03.12.2023, 07:56
@wolfman74

Mehrehe ist illegal, das stimmt auch. Es ging mehr um den Familiennachzug.