Wieso sagen alle illegale Einwanderer?

8 Antworten

Ein Mensch ist natürlich nicht illegal, sondern sein Verhalten oder allenfalls sein Status. Illegal ist deshalb eine Einwanderung dann, wenn sie die formalen Bedingungen für eine legale Einwanderung nicht erfüllt.

Für den Staat ist das wichtig, weil er nur legale Einwanderer schützen und integrieren kann. Bei den illegalen kriegt man ein Problem damit.

"Es heißt doch schließlich undokumentierte Einwanderer."

Nein, heißt es nicht, diese Bezeichnung benutzt Du exklusiv.

"Illegale Einwanderer" bezeichnet Menschen, welche mit einem falschen (oder gar keinem Pass) in die BRD einreisen, sich als Flüchtlinge aus einem unsicheren Staat ausgeben und hier dann auf Kosten des Bundesdeutschen Staates (bzw. DEINER Steuern) leben und es sich gut gehen lassen.

DASS ist "Illegalität". Und das darf und muss auch beim Namen genannt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Weil es nun einmal die politisch korrekte Bezeichnung ist. Schließlich halten sich diese nicht legal in einen Land auf.

Es heisst eben nicht "undokumentierte" Einwanderer, denn wer einwandert, ohne irgendeinen Status zu beantragen, kann freilich nicht "dokumentiert" werden. Und das ist illegal.

Falls Dir die Bedeutung des Wortes nicht klar sein sollte:

Mit illegal bezeichnet man eine Handlung oder eine Situation, die gegen eine Rechtsnorm verstoesst. Der Gegensatz dazu ist legal und bedeutet dem Sinn nach erlaubt, genehmigt, dem Gesetz gemaess.