Glaubt ihr dass die deutschen Nachrichten Propaganda jeglicher Form verbreiten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%
BBasti89M  17.04.2024, 19:43

Beziehst du dich auf ein bestimmtes Thema?

MagicBoss812
Fragesteller

nein, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt, also jetzt

7 Antworten

Nein

Propaganda bedeutet, dass Nachrichten so zugeschnitten und verfälscht werden, dass sie grundsätzlich nur eine Sichtweise wiedergeben und oppositionelle Sichtweisen als falsch und nicht lauter diffamiert werden.

Die Sorge hab ich bei unseren öffentlich-rechtlichen sowie manchen Printmedien nicht.

Würden z.B. die öffentlich rechtlichen eine Partei bevorzugen, dann würden wohl die Intendanten nach dem nächsten Regierungswechsel in die Wüste geschickt. Vielleicht auch deshalb verkneift man sich vieles. Auch das Talk-Show Format ist hier okay, weil oft genug echte Kontrahenten aufeinander knallen und dann argumentativ die Fetzen fliegen. Anderswo finden eher Überbietungswettbewerbe statt - ob z.B. die russische Armee nur bis an die polnische Grenze - oder gleich durch bis nach Berlin marschieren sollte.

MagicBoss812
Fragesteller

Bedeutet Propaganda auch wenn man weniger Informationen bzw. vlt eine Aufklärung nicht im Sender zeigt, sodass der Sender wohl die Absicht hat, dem Zuschauer falsche Gedanken zu geben? Und das er extra im Internet dafür recherchieren muss? Das meine ich völlig neutral und bin auch nicht gegen deiner Meinung

cybersenior  17.04.2024, 23:01
@MagicBoss812

Das wäre dann tendenziös und begrenzt manipulativ. Wenn also erkennbar wird welche Seite eines Konfliktes ein Medium vorzieht. Das gibt es schon eher bei uns in bestimmten Maßen bei "seriösen" Medien. Gut kann man das am gegenwärtigen Nahost-Konflikt nachvollziehen, wo sich aber auch traditionell israelfreundliche Medien inzwischen sichtbar schwer tun anhand der vielen zivilen Opfer im Gazastreifen und dazu Kritik äußern. Aber wirklich wichtige Nachrichten bewusst zu unterschlagen halte ich bei uns für unwahrscheinlich und verschwörungstheoretisch

Nein

Nein, das, was du in deutschen (und anderen "westlichen) Nachrichten siehst oder liest, kannst du niemals mit diesen absolut kranken Märchen vergleichen, die z.B. das staatliche russische oder nordkoreanische Fernsehen senden und die nur dem Zweck dienen, in der dortigen Bevölkerung Hass gegen andere zu schüren und sie auf die von der politischen Obrigkeit gewünschte "Linie" zu bringen!

Manchmal sind gewisse Berichterstattungen, die in den hiesigen Nachrichten gezeigt werden, lückenhaft oder etwas eigenwillig interpretiert/rübergebracht. Aber dennoch sind sie bemüht, so gut es möglich ist, objektiv zu berichten. Nicht umsonst findet man in bestimmten Berichterstattungen die eindeutigen Hinweise, dass das Quellenmaterial nicht "unabhängig geprüft" werden konnte. Es wird also kein Anspruch darauf gestellt, dass man die "reine Wahrheit" verbeite....

Also, nein, mit Propaganda in dem Sinne, wie du es vermutlich meinst, bist du hierzulande eigentlich nicht konfrontiert!

MagicBoss812
Fragesteller

Naja, als Propaganda zähle ich auch die Informationen die du nicht direkt am Fernseher bei der "Eilmeldung"(oder in der Richtung) siehst, sondern die du im Internet rauswühlen musst, weil der Sender dir wohl die Informationen nicht geben möchte und so einige nützliche oder sogar Erklärungen fehlen und die Bürger sofort sich falsche Gedanken machen

smartguy92  17.04.2024, 20:42
@MagicBoss812

Kannst du ja gerne machen.

Aber dann solltest du besser die Seriosität dieser Internet-Quellen genau abschätzen und dazu zählen ganz sicher nicht Inhalte nicht von bekannten Schwurbler- und Hater-Plattformen wie "TikTok" oder "Instagram" - auf denen findest du nämlich genau das, was du vermeiden möchtest: abgedrehte Propaganda und lauter Fake-News!

MagicBoss812
Fragesteller
@smartguy92

Ja das ist natürlich klar. Aber trotzdem gibt es zu viele junge Möchtegern-Nazis im Umfeld durch diese Plattformen...

Nein

Nicht jeglicher Form, aber es muß ins Bild passen. Achtet mal auf die verwendeten Adjektive.

Ja

Es ist aber sowas von selbstverständlich dass auch deutsche Medien (spiell die Massenmedien in Rundfunk, Print und Internet) Propaganda verbreiten.

Man sollte niemals vergessen:

Das erste Opfer des Kriegs ist die Wahrheit.

Und dass die Wahrheit über die Ukraine, den Maidan-Anschlag, den Regierungsputsch und den Bürgerkrieg mit 14.000 Toten, welcher zum aktuellen Krieg führte, verschwiegen wird, ist offensichtlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ja

Das jeglich würde ich allerdings weglassen. Die Propaganda in den Staatsmedien ist fast stets zugunsten von rot-grün, und zugunsten der Regierung. Die staatlichen Medien sind Hofschranzen, und ihre Inhalte kommen Hofberichterstattung gleich.

Beispielsweise pro AfD sind die Staatsmedien nie, und auch die meisten anderen überall empfangbaren TV-Formate. Eher helfen sie tatkräftig mit, den Ruf der AfD zu schädigen.

moreblack  17.04.2024, 21:57

Hast du denn Beispiele, inwiefern denn zugunsten von rot grün berichtet wird?

Vor 20 Jahren wäre übrigens jeder noch vor Lachen vom Stuhl gefallen, wenn jemand behauptet hätte, ARD/ZDF wären rot grün...

JMJreboot  18.04.2024, 03:19
@moreblack
Hast du denn Beispiele, inwiefern denn zugunsten von rot grün berichtet wird?

Natürlich nicht!

Wie auch wenn es schlicht Blödsinn ist. Im Gegenteil, gerade die Ampel wird medial regelmäßig kritisiert.

smartguy92  17.04.2024, 22:27

Die Propaganda in den Staatsmedien

Nur so nebenbei: in Deutschland gibt es keine "Staatsmedien". Die Öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD/ZDF sind nicht "Eigentum" der Bundesregierung!

davegarten  18.04.2024, 00:00
@smartguy92

Schon. Aber sie erhalten den Rundfunkbeitrag. Durch staatlich geregelte Zwangsabgaben. Es soll mir niemand erzählen, es gäbe keine indirekte Abhängigkeit vom Staat.

smartguy92  18.04.2024, 08:30
@davegarten

Aber sie erhalten den Rundfunkbeitrag. Durch staatlich geregelte Zwangsabgaben.

Richtig! Irgendwie müssen sie ja finanziert werden. Nur weil gewisse staatliche Stellen dabei behilflich sind (wie soll es auch anders gehen?!), diese Mittel einzutreiben, macht sie das nicht gleich zu "Staatsmedien". Denn diese Gebühr ist tatsächlich nicht mal eine Steuer, da sie nicht aus der staatlichen Tasche/Fonds stammt.

Das sind und bleiben typische kontra-faktische Behauptungen aus der Schwurbler-Szene...

Es soll mir niemand erzählen, es gäbe keine indirekte Abhängigkeit vom Staat.

Wie oben beschrieben, findet eine gewisse (notwendige!) Hilfestellung durch bestimmte staatliche Institutionen bei der Sammlung der Gebühren statt. Der Staat bzw. die Bundesregierung kann den Sendern in keiner Weise vorschreiben, in welcher Form sie was zu senden haben!

Das, was du meinst bzw. andeutest, findest du z.b. in autokratischen Staaten wie Russland! Da ist nämlich die nahezu komplette Medienlandschaft nachweislich in staatlichem Besitz und es wird konkret vom Kreml vorgeschrieben, welche Inhalte in welcher Form ausgestrahlt werden dürfen und welche nicht.

davegarten  18.04.2024, 09:23
@smartguy92

Es ist vielleicht nicht eine so direkte Abhängigkeit wie in anderen Ländern. Aber auch bei uns ist es so: Wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht mehr das berichtet, was die Mehrheit in der Politik hören will, dann wird die Senkung des Rundfunkbeitrags zum Thema. Indirekten Einfluss gibt es da schon. Vor allem aber natürlich durch die Angestellten der Medien selbst.

smartguy92  18.04.2024, 10:00
@davegarten

Wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht mehr das berichtet, was die Mehrheit in der Politik hören will, dann wird die Senkung des Rundfunkbeitrags zum Thema.

Also das wäre mir neu!

Solange du diese Behauptungen nicht irgendwie ausreichend belegen/beweisen kannst, ist und bleibt es das, was ich bereits erwähnte: wirres kontra-faktisches Zeug aus Schwurbler-Kreisen....

smartguy92  18.04.2024, 12:05
@davegarten

In diesem Beitrag wird lediglich die Debatte zwischen den politischen Parteien über die Beibehaltung oder Abschaffung (die von bestimmten Bevölkerungsgruppen immer wieder gefordert wird) des Rundfunkbeitrags näher beleuchtet. Diese Diskussion, wo Meinungen (wie so oft) auseinander gehen, gibt es schon länger und ist kein Geheimnis!

Wo willst du da eine Einflussnahme auf die öffentlich-rechtlichen Sender oder die von ihnen ausgestrahlten Inhalte herauslesen?! Das ist schlichtweg nicht der Fall!

Ich glaube, du spinnst dir das einfach so zusammen, wie du persönlich es gerne hättest....

davegarten  18.04.2024, 12:21
@smartguy92

Die AfD denkt darüber nach, die GEZ-Gebühren gleich ganz abzuschaffen. Das habe ich mir nicht einfach zusammengespinnt, sondern sie hat das mehrfach verlangt. Und zwar deshalb, wie es auch Alice Weidel immer wieder sagt, weil die Medien "Hofbericherstattung" betreiben würden, und natürlich weil die Medien aus Sicht der AfD unausgeglichen berichten.

Ein schon etwas älterer Artikel, noch mit Petry und Meuthen, ist z.B.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/afd-will-den-rundfunkbeitrag-abschaffen-14560662.html

smartguy92  18.04.2024, 12:34
@davegarten

Das ist bekannt, dass die AfD gegen nicht gerade wenige Dinge ist, die von den bisherigen Regierungs-Koalitionen in der Vergangenheit immer relativ einheitlich behandelt und durchgeführt wurden!

Bestimmte Flügel der AfD würden z.B. (ihren eigenen Aussagen nach zu urteilen) wohl auch gerne die Rechte von Frauen deutlich einschränken und sie (wie früher) auf eine stumpfe Hausfrauen-Mutter-Rolle reduzieren. Nur dumm, dass sowas schwerlich kompatibel mit einem demokratischen und freiheitlichen Rechtssystem ist....

Die AfD erzählt und fordert viele (meist wenig demokratische) Dinge, wenn der Tag lang ist....

Noch immer begreife ich nicht, wo du aus diesen Debatten herauslesen willst, dass die ÖR-Medien der aktuellen Bundesregierung bedingungslos untertan sind bzw. von jener "erpresst" oder sonstwie zu irgendetwas "gezwungen" werden....

Das ist schlichtweg Unsinn und nicht der Fall!

davegarten  18.04.2024, 20:00
@smartguy92

Was denkst Du denn, was mit den Medien passiert, wenn z.B. gerade eine bürgerliche Regierung im Amt ist, und ein Parlament mit bürgerlichen Mehrheiten die Rundfunkgebühren senken will. Du denkst, dass die Medien nicht darauf reagieren, weil sie unabhängig sind. Aber eine Senkung der Rundfunkbeiträge würde Stellenreduktionen bei den Medien erforderlich machen und Programmschnitte. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Medien sich anpassen, wenn solche Diskussionen vermehrt aufkommen.
Dieses Verhalten sieht man derzeit etwa analog auf der EU-Ebene, wo im Vorfeld der Wahlen und der drohenden Rechtsrutsche noch schnell die Schrauben im Asylbereich angezogen werden.

JMJreboot  18.04.2024, 03:22
Beispielsweise pro AfD sind die Staatsmedien nie

Liegt daran das es schlicht keine Pro Argumente gibt.

Eher helfen sie tatkräftig mit, den Ruf der AfD zu schädigen

Die AFD liefert die Munition dafür von ganz allein. Die Medien berichten lediglich darüber.

davegarten  18.04.2024, 09:29
@JMJreboot

Wer langfristig und vernünftig denkt, müsste von alleine zum Schluss kommen, dass viele der Anliegen der AfD höchst notwendig und berechtigt sind.

Über das nicht funktionierende Energiewende-Debakel berichten die Medien kaum. Die Grünen liefern die Munition von alleine, aber es wird dennoch nicht negativ darüber berichtet. Die Medien nehmen sie in Schutz.